Ebay Versand als Kleingewerblicher in die EU nicht mehr möglich?

2 Antworten

Das hängt vermutlich nicht mit der Kleinunternehmer-Regelung direkt zusammen, sondern eher damit dass Du keine UST-ID hast die du hinterlegen kannst.

Die ist seit einiger Zeit Voraussetzung um international zu verkaufen. Da hat sich rechtlich einiges geändert und die Handelsplattformen sind verantwortlich dass die Händler ihre UST richtig abführen. Die "Kleinunternehmer" hat man in diesem Gesetz aber nicht berücksichtigt.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl eine UST-ID zu beantragen und auf ebay zu hinterlegen. In wie weit das als Kleinunternehmer aber überhaupt geht oder ob Du dir dann an anderer Stelle ein neues Problem schaffst kann ich jetzt nicht sagen. Das solltest du mal mit Deinem Steuerberater besprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix51
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe seit Mai 2021 eine USt.IdNr. Dies reicht aber angeblich nicht für einen Auslandsversand da ich hier ab 01.07.2021 die Mwst ausweisen / angeben muss dies aber als Kleingewerblicher laut Finanzamt nicht darf bzw berechtigt bin.

Also Verkauf innerhalb Deutschlands kein Problem. Problem nur Ausland. Bei Ausland soll ich mich bei One-Stop-Shop (OSS) beim Bundeszentralamt für Steuern anmelden. Aber hier bekomme ich keine freigabe da meine Einkünfte unter dem Schwellenwert von 10.000 € liegen. da bin ich mit meinen mini Einnahmen ja weit drunter.

langsam weiß ich echt nicht mehr weiter

Ja und Nein. Du brauchst die USt.IdNr.. Ich zitiere mal:

"Bei Kleinunternehmern halten sich sogar Gerüchte, diese könnten oder dürften gar keine USt-IdNr. beantragen bzw. würden dann ihren Kleinunternehmerstatus verlieren.Diese Befürchtungen sind falsch. Wir informieren dazu hier

Wer als Kleinunternehmer auch nach dem 01.07.2021 weiter bei eBay verkaufen möchte, muss zuvor (am besten sehr zeitnah) eine USt-IdNr. beantragen und dann bei eBay hinterlegen. Es gibt ausdrücklich keine Ausnahme für Kleinunternehmer, siehe nur die Hinweise auf eBays Hinweisseite:

„Ab 1. Juli 2021 gilt: Auch für Kleinunternehmer ist die Angabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verpflichtend. Es kommt auch hier nicht darauf an, ob der Unternehmer keine Umsatzsteuer zahlt, weil er von der Ausnahmeregelung für Kleinunternehmer Gebrauch macht.“

https://www.it-recht-kanzlei.de/ust-idnr-pflicht-verkauf-ebay-marktplaetze.html

Felix51
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe seit Mai 2021 eine USt.IdNr. Dies reicht aber angeblich nicht für einen Auslandsversand da ich hier ab 01.07.2021 die Mwst ausweisen / angeben muss dies aber als Kleingewerblicher laut Finanzamt nicht darf bzw berechtigt bin.

Also Verkauf innerhalb Deutschlands kein Problem. Problem nur Ausland. Bei Ausland soll ich mich bei One-Stop-Shop (OSS) beim Bundeszentralamt für Steuern anmelden. Aber hier bekomme ich keine freigabe da meine Einkünfte unter dem Schwellenwert von 10.000 € liegen. da bin ich mit meinen mini Einnahmen ja weit drunter.

langsam weiß ich echt nicht mehr weiter