Ebay Verkauf abbrechen?

6 Antworten

Einer hat dann per Sofortkauf mein Artikel gekauft,

Glückwunsch, du bist an den Kaufvertrag gebunden. wenn der Käufer darauf besteht, willst wirklich, dass er rechtliche Schritte einleitet? z.B. per Anwalt, es reicht nicht, einfach den Betrag zu erstatten - der Käufer muss deinem Abbruch zustimmen.

wenn er es darauf anlegt, kommt er durch, du zahlst zusätzlich Anwalt und Co

MAKEOUTHILL666
Fragesteller

Alles klar, ich habe jetzt den Käufer gefragt ob dieser einen Abbruch zustimmen würde, wenn nicht habe ich halt Pech. Allerdings habe ich aufgrund dessen das ich nicht wusste, dass es so streng auf Ebay ist, den Verkauf bereits abgebrochen, lässt sich dieser wiederaufnehmen bzw. wie geht man vor, falls er auf den Kauf besteht, hast du darauf eine Antwort?

peterobm  27.11.2021, 13:06
@MAKEOUTHILL666
Allerdings habe ich aufgrund dessen das ich nicht wusste, dass es so streng auf Ebay ist

hä - das sind rechtlich bindende Kaufverträge die abgeschlossen werden, nicht nur bei EBAY. manche meinen das ist ein Kinderspielplatz

MAKEOUTHILL666
Fragesteller
@peterobm

Das Ebay kein Kinderspielplatz ist habe ich jetzt verstanden. Auf der offiziellen Seite von Ebay steht aber trotzdem geschrieben, dass man einen Verkauf abbrechen kann wenn beide Seiten sich drauf einigen, meine Frage war jetzt aber wie man vorgeht, falls er weiter auf den Kauf beharrt, er kriegt dann von mir den Artikel das stellt kein Problem da, allerdings habe ich das Angebot beendet und Ebay hat seine Überweisung bereits zurückgeschickt, ich wollte jetzt wie gesagt lediglich wissen wie man das dann klären tut.

peterobm  27.11.2021, 14:27
@MAKEOUTHILL666
falls er weiter auf den Kauf beharrt

dann solltest du überlegen, ihm die Ware zu versenden, ein Kaufvertrag kann nur BEIDSEITIG gelöst werden.

andernfalls kann er dich auf Vertragserfüllung verklagen - unabhängig was Ebay sagt, macht, meint.

Ersatzbeschaffung - zu einem Preis XX, der auch höher liegen kann - den kaufst du und must das zu seinem Preis an ihn verschicken

Es wäre am besten gewesen du hättest vor dem Einstellen des Artikels auf Ebay deine Bekannten gefragt, das hätte keinen Ärger gegeben. Es war unklung den Kauf abzubrechen, denn du bist durch den Sofortkauf schon verpflichtet den Arikel zu liefern.

Wenn du es durchziehen willst dann ist im besten Fall nur eine Meldung bei Ebay für Nichtlieferung, ggf irgendwelche Konsequenzen von Ebay und eine Negative Bewertung, im schlimmst Fall geht dein Käufer zur Polizei und erstattet Anzeige deswegen.

Wieso willst du denn lieber an deinem Bekannten anstatt deinen Käufer verkaufen?

Hat dein Käufer schon Überwiesen oder noch nicht? Denn, wenn er schon Bezahlt hat kann er sagen er hat dir das Geld überwiesen aber du schickst den Arikel nicht.

MAKEOUTHILL666
Fragesteller

Das MacBook war bereits 2 Wochen auf Ebay, und niemand hatte sich gemeldet, zwischenzeitlich haben dann 2 x Betrüger versucht mich zu verarschen, dann habe ich jeweils auch den Verkauf abgebrochen, diese wollte jeweils das ich einmal den Macbook nach Italien schicke und einmal nach Griechenland, außerdem wollten die den Verkauf auf WhatsApp oder per Email abwickeln und ich habe dann auch offensichtliche Fake-Emails bekommen. Jetzt habe ich Angst das ich selbst bei Betrug, den Verkauf nicht hätte abbrechen sollen, muss ich hier jetzt auch irgendwelche Gebühren erwarten?

Zu deiner Frage: Ich habe weil eben keine echten Angebote auf Ebay kamen, dann im Bekanntenkreis angefangen zu fragen und er hatte dann Interesse. Er wollte aber wenigstens einen Tag den MacBook bei sich haben um sich von den Kauf zu überzeugen, da er also noch nicht 100% die Einwilligung zum Kauf gegeben hat, habe ich den Artikel auf Ebay gelassen. Gestern schrieb ich meinen Bekannten und hab gesagt, du hör zu, auf Ebay habe ich jetzt 3 Interessenten, ich brauche bis Abends eine Antwort von dir ob du es dann kaufen willst oder nicht, mein Bekannter hat dann direkt gesagt das er das MacBook kaufen möchte und gute 10 min später hat auf Ebay jemand dann den Artikel per sofortkauf gekauft. Da ich unterwegs war und auch nur noch sehr wenig Akku hatte konnte hatte ich nicht den Artikel runternehmen allerdings wusste ich auch nicht das dies ein Problem darstellt.

ScarletWitch1  27.11.2021, 13:29
@MAKEOUTHILL666

Auch, wenn das jetzt vielleicht was blöd anhören würde kannst du das meiste so dem eigentlichen Käufer schreiben, das du vor Angst wieder auf einen Betrüger reinzufallen, da dir das bereits mehrfach passiert ist, woanders gefragt hast und dadurch auch einem Interessenten aus dem bekanntenkreis mitgeben hast zum Ausprobieren. Das er es dir deswegen das Gerät abkaufen wollte und du nicht mehr rechtzeitig abbrechen konntest. Das dir das was unangenehm ist aber auf sein Verständnis hoffst. Kann sein das er dir das nicht abkauft, wenn er stur bleibst musst du es sehr wahrscheinlich an ihm Verkaufen. Hat er denn schon Überwiesen oder nicht? In Lieferverzug kann er dich nur setzten, wenn er schon Überwiesen hat.

Ist zwar was gelogen aber vielleicht hat der Käufer dann ein wenig verständnis für die Situation und du kommst noch halbwegs gut davon raus.

Und beim nächsten Mal sage dem anderen erst unter vorbehalt zu und sagst das du es zuerst rausnehmen musst, weil es sein kann das es anders Verkauft sein könnte.

Hallo,

der Käufer kann ja gerne eBay einschalten, die werden ihm aber nicht helfen, das MacBook zu erhalten, sondern er wird nur sein Geld zurückbekommen, wenn er schon an eBay gezahlt hat.

Wäre ich der Käufer, hättest Du von mir eine Klage auf Lieferung des MacBook pro am Hals. Denn durch den Sofortkauf ist ein wirksamer Kaufvertrag zustandegekommen. Ein anderweitiger Verkauf ist kein berechtigter Grund. Dann hättest Du das eBay-Angebot vorher beenden müssen. eBay sieht sowas auch gerne mal als Gebührenumgehung.

Es wird jetzt einfach davon abhängen, ob der Käufer genug A... in der Hose hat, seinen Kaufvertrag auch, notfalls gerichtlich, durchzuziehen. Die allermeisten machen das nicht, bis auf ein paar bekannte Abbruchjäger.
Ebay ist das egal, solange die ihre Gebühren bekommen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAKEOUTHILL666
Fragesteller

Alles klar. Ja es war ein ziemliches durcheinander, und ich dachte das selbst wenn jemand auf sofort kaufen drückt, dann der Kauf nicht direkt verbindlich ist, sondern das man dann eben nochmal die Chance hat mit dem Käufer zu schrieben bzw. auch eventuell den Kauf abzubrechen. Unwissenheit schützt natürlich nicht, weshalb ich den Käufer jetzt um ein Abbruch gebeten habe, wenn dieser allerdings drauf besteht, werde ich den Kauf mit ihn weiterführen.

Allerdings habe ich vorhin schon den Verkauf abgebrochen, wie gehe ich jetzt vor, kann ich den Verkauf wiederaufnehmen wenn er drauf besteht, bzw kann man bei dem abgebrochen Kauf weiter über Versand Zahlungsart etc schrieben, weil Ebay hat jetzt auch schon die Rückerstattung veranlasst, wie läuft das jetzt ab, weißt du da mehr?

Boomer1965  27.11.2021, 13:42
@MAKEOUTHILL666

Tja, wie das bei einem bereits abgebrochenen Kauf funktioniert, weiß ich leider nicht. Da eBay die Rückerstattung bereits veranlaßt hat, ist für die die Sache erledigt.

Von Ebay droht keine Gefahr, allerdings wirst Du Gebühren für den Abbruch bezahlen müssen. Sie entsprechen der Verkaufsprovision, die Ebay dafür berechnet. Außerdem bekommst Du einen Negativeintrag in Deinen Servicestatus.
Der Käufer kann rechtlich gegen Dich vorgehen - ob er sich den Stress antun will, weiß ich nicht. Er hat aber Recht - es gibt einen gültigen Kaufvertrag mit Rechten und Pflichten.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAKEOUTHILL666
Fragesteller

Wenn der Käufer und ich uns auf ein Abbruch verständigen, muss ich also trotzdem die 10% übernehmen? Ich hatte nämlich irgendwie gelesen, das in vielen fällen die Provision erstattet werden kann, wenn es nicht zu einem Verkauf kommt.

Ebay ist keine Spielwiese, du bist einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen, solltest du nicht liefern kann der Käufer klagen.