eBay: Lohnt sich ein Shop-Abo bei mir oder lieber ohne?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein eBay-Konto auf gewerblich umzustellen. Ich habe bisher immer privat verkauft, aber jetzt möchte ich meine komplette Sammlung anbieten:
Ca. 450 Spiele (PS1, PS2, PS4), ein paar Controller und mehrere Konsolen.
Ich habe schon alles umgestellt (Kleinunternehmer, Gewerblich) und eingerichtet – Impressum, Widerrufsbelehrung, AGB usw. – aber jetzt bin ich etwas verwirrt:
Obwohl ich dachte, ich hätte ein Freikontingent, wird mir beim Einstellen jedes Mal 0,42 € Angebotsgebühr angezeigt. Ich dachte, als gewerblicher Verkäufer ohne Shop hätte man wenigstens einige kostenlose Festpreisangebote?
Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre, ein Shop-Abo für 39,95 € (Basis-Shop) zu nehmen.
Aber ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt oder ob ich lieber erstmal ohne Abo weitermache.
Vielleicht verkauft ja jemand von euch auch auf eBay und kann mir sagen:
👉 Was ist in meinem Fall besser?
👉 Wann lohnt sich ein eBay-Shop wirklich?
👉 Gibt es Tipps, wie man Gebühren spart oder was ich beachten sollte?
Würde mich über ehrliche Ratschläge und Erfahrungen freuen! 🙏
2 Antworten
Die Konditionen:
- Preis/Monat: 39,95 EUR zzgl. MwSt.
- 400 Angebote frei
- jedes weitere Angebot 0,10 EUR zzgl. MwSt.
Tipp: Gebühr für Basis-Shop 40,- EUR/400 Angebote = 0,10 EUR pro Angebot.
Du schreibst:
Ich bin gerade dabei, mein eBay-Konto auf gewerblich umzustellen. Ich habe bisher immer privat verkauft, aber jetzt möchte ich meine komplette Sammlung anbieten:
Ca. 450 Spiele (PS1, PS2, PS4), ein paar Controller und mehrere Konsolen.
Für mich ist leider nicht nachvollziehbar, welchen Nutzen dir ein gewerbsmäßiger Verkauf bringen soll?
Die Auflösung deiner privaten Sammlung ist nicht steuerpflichtig.
Tipp: LiebhabereiAls Liebhaberei ist die Tätigkeit eines Steuerpflichtigen zu verstehen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird. Die Tätigkeit dient damit nicht primär der Erzielung von positiven Einkünften, sondern wird aus persönlichen Gründen oder aufgrund persönlicher Neigungen vom Steuerpflichtigen betrieben. Bei der Liebhaberei liegt folglich keine wirtschaftlich relevante, auf die Erzielung von positiven Einkünften gerichtete Tätigkeit vor. Aus der Liebhaberei resultierende Einkünfte sind nicht steuerbar, negative Einkünfte, also Verluste, können folglich nicht mit positiven Einkünften anderer Einkunftsquellen ausgeglichen werden.
Du schreibst:
Obwohl ich dachte, ich hätte ein Freikontingent, wird mir beim Einstellen jedes Mal 0,42 € Angebotsgebührangezeigt. Ich dachte, als gewerblicher Verkäufer ohne Shop hätte man wenigstens einige kostenlose Festpreisangebote?
Eigentlich kannst du dich auf die vertraglich geregelten Bestimmungen verlassen.
Du schreibst:
Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre, ein Shop-Abo für 39,95 € (Basis-Shop) zu nehmen.
Aber ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt oder ob ich lieber erstmal ohne Abo weitermache.
Basis-Shop für 39,95 EUR (400 freie Angebote) = 0,10 EUR pro Angebot
Du schreibst:
wird mir beim Einstellen jedes Mal 0,42 € Angebotsgebührangezeigt.
400 Angebote für 0,42 EUR = 168,- EUR Angebotsgebühr.
Du schreibst:
Vielleicht verkauft ja jemand von euch auch auf eBay und kann mir sagen:
👉 Was ist in meinem Fall besser?
Auflösung/Verkauf einer privaten Spiele-Sammlung.
Wenn du deine gebrauchten Spiele verkaufst, erhältst du in der Regel deutlich weniger, als den Preis, den du selbst bezahlt hast.
Wenn du weniger bekommst, als du selbst gezahlt hast, kann von Gewinnabsicht wohl kaum die Rede sein.
Etwas anderes wäre es wenn du:
ein 100,- Euro-Spiel für 30,- EUR ankaufst und versuchst es gewinnbringend für 40,- EUR weit zu verkaufen.
👉 Wann lohnt sich ein eBay-Shop wirklich?
Wenn du mtl. mehr als 100 Artikel verkaufen willst.
- 100 Angebote für 39,95 EUR/Monat = 0,40 EUR pro Angebot
- 100 Angebote für 0,42 EUR/Monat = 42,- EUR
👉 Gibt es Tipps, wie man Gebühren spart oder was ich beachten sollte?Tacheles statt Smalltalk!
Du vermittelst den Eindruck, als hättest du bereits offiziell ein Gewerbe angemeldet. Was auch die Voraussetzung für den gewerblichen Handel auf eBay ist.
Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich nicht von einer Gewerbeanmeldung, sondern einer Absichtserklärung aus.
Würde mich über ehrliche Ratschläge und Erfahrungen freuen! 🙏
Eine seriöse Bewertung setzt stets tatsächliche Sachverhalte voraus.
Bei einer Gewerbeanmeldung hätte man dich nach dem Geschäftszweck, sowie zu erwartenden Umsätzen befragt.
Willst du als Privatperson deine Spielsammlung auflösen oder durch den An- & Verkauf von Spielen Gewinne erwirtschaften?
Als Unternehmer hast du gegenüber dem Verbraucher eine Reihe an gesetzlichen Informationspflichten.
Als Händler musst du dem Käufer selbstverständlich auch eine Gewährleistung einräumen. Beim sog. Verbrauchsgüterkauf trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko.
Tipp: Beim Einzelverkauf fallen jedes Mal Versandkosten an. Durch Mehrfachbestellungen lassen sich deutlich Versandkosten einsparen.
- Der Käufer spart Versandkosten
- Der Käufer bezahlt nur eine Rechnung - nicht mehrere
- Der Käufer erhält nur eine Lieferung - nicht verschiedene
- Kostenlose Lieferung ab einem Mindestbestellwert
eBay bietet eine Reihe an Optionen, die sich schnell und einfach nutzen lassen. Übrigens auch von Privat-Verkäufern.
Ohne Shop hast du 0 kostenlose Angebote, du zahlst direkt die 0,42 € je Festpreisangebot.
Mit Shop bekommst du 400 (Basis) oder mehr Inklusivangebote.
Überlege, ähnliche Games als Sets oder Bundles zu verkaufen → spart Gebühren.