Kleinanzeigen Tauschgeschäft, Rücktausch möglich?

4 Antworten

Ich kann dich rechtlich natürlich nicht beraten, aber was es zu bedenken gibt wäre natürlich, selbst wenn eine zivile Rechtsgrundlage vorliegen würde, für einen Rücktausch, Schadensersatz oder ähnliches muss nicht direkt eine Straftat vorliegen, die man erfolgreich anzeigen kann.

Eine neue ps5 kostet um die 400€, für den gebraucht wert kann man keinen high end Gaming pc erwarten.

Wenn wir nicht wissen was der pc für specs hat oder für spiele kann, können wir natürlich auch nicht bewerten ob die Einordnung „man kann damit spielen“ fair ist. So einen Tausch einzugehen ohne sich mit der Leistung selber zu beschäftigen ist aber natürlich schon dämlich.

Stelle unbedingt sicher; dass mit dem pc alles stimmt falls du ihn am Ende zurück nimmst, bevor du die Konsole zurück gibst.

Nein, eine Anzeige wird dadurch nichts ändern/bringen oder dir irgendwie schaden.

Das war ein privater Tausch und du hast ihn obendrein auch noch informiert, dass das kein High-End Teil ist sondern eher für den Alltag. Wenn er da andere Erwartungen hatte, ist das sein Problem.

Die Angaben, die ich gemacht habe basierten auf keinen technischen Daten.

Äh und wie hast du dann Angaben gemacht? Wenn du Dinge behauptet hast, die der PC nicht schafft, ist das Betrug. Kommt also drauf an was in der Anzeige stand.

Wenn da nichts weiter stand dann brauchst dir auch keine Sorgen zu machen.

coffeewizard3 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 12:42

Ich habe gar nichts behauptet diesbezüglich . Ich sagte, dass es ein guter PC für den Alltag ist und spielen kann man auch, nur wo ist da die Grenze?

coffeewizard3 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 12:47
@Rolajamo

Er will Fortnite darauf spielen. Ich habe keine Ahnung von den Anforderungen.

..würde ihn kulanterweise zurücknehmen. Gebrauchte PC`s kaufen wären für

mich immer ein großes Risiko.