Wurde ich über PayPal Käuferschutz gescammt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da kommst du schwierig wieder raus.

Niemand kann beweisen, dass die Übergabe der Sneaker wirklich stattgefunden hat.

Was du aber dennoch tun solltest, ist diesen Fall PayPal zu melden und ggf. den Fall der Polizei melden. Immerhin geht es hier um Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baji888
Fragesteller

Ich hatte bereits Kontakt mit Paypal und der Serviceberater meinte das Geld wäre am 5. Mai freigegeben und der Käufer hätte keine Chance es auf irgendeine Weise zurück zu holen, aber wir wissen ganz genau was da alles geht.. :((

Baji888
Fragesteller

Falls das noch jemand liest, die Sache hat sich erledigt. War wohl ein Missverständnis. Der Käufer meldete sich paar Tage später und überwies den Betrag nochmal sogar mit extra € oben drauf und die vorherige Überweisung habe ich einfach storniert. Es gibt noch Hoffnung in die Menschheit :D Danke an alle hier die versucht haben zu helfen!

Zunächst solltest du dich an den PayPal Kundenservice wenden und klären, ob du wirklich kein Geld bekommst oder das womöglich nur ein Anzeigefehler ist.

Solltest du tatsächlich kein Geld bekommen, erstatte bei der Polizei Anzeige wegen Betruges. Offensichtlich hat der Käufer ja von Anfang an nie vorgehabt zu bezahlen und sich mithilfe atglistiger Täuschung einen finanziellen Vorteil dir gegenüber verschafft. Das ist Betrug und damit strafbar.

Baji888
Fragesteller

Hatte bereits Kontakt mit Paypal, es hieß das Geld ist wirklich noch offen und wird erst am 5. Mai freigeschaltet. Und was die Täuschung angeht ja, beim überweisen murmelte er noch "Ah wo isn das, ah hier Family & Friends" vor sich hin und überwies es wohl bewusst mit Käuferschutz. Denke nicht, dass man es übersehen kann...

DatLicht  13.04.2023, 23:24
@Baji888

Vielleicht solltest du schon mal anfangen, Beweise zu sichern, also Chats auszudrucken, Screenshots zu machen, dir eine Personenbeschreibung aufzuschreiben, etc. Es muss nicht heißen, dass du salopp gesagt beschissen wurdest, das wirst du spätestens am 5. Mai erfahren, aber ich finde, Erinnerungen konserviert man gut, wenn sie frisch sind. Beweise haben ist besser als Beweise brauchen.