EBay Kleinanzeigen Betrüger?

4 Antworten

"Er bestand immer darauf, dass die Überweisung in Echtzeit überwiesen wird. (Dann hat er mir angeboten über Steam Gutschein zu bezahlen)."
"meint ihr der hat versucht mich abzuziehen? 😂"

Da hast du nochmal Glück gehabt. Bei bestehen auf Echtzeitüberweisung oder Bezahlung in Gutscheincodes auf Ebay Kleinanzeigen ist quasi sicher von Vorschußbetrug auszugehen; sobald der Betrüger das Geld oder den Code (der quasi Bargeld für ihn darstellt) hat hörst du von dem nichts mehr.

Warum die Echtzeitüberweisung gescheitert ist kann mehrere Ursachen haben.

Eventuell ist bei der Empfängerbank schon ein Sicherheitsmechanismus angesprochen, wegen ungewöhnlichen Zahlungseingängen und es wurden deshalb Echtzeitüberweisungen zur Betrugssicherheit gesperrt, weil die Bank alle eingehenden Überweisungen vorerst zurückhalten und vor Wertstellung genauer prüfen will, bei einer Echtzeitüberweisung ist das nicht möglich, da diese zwingend sofortige Wertstellung erfordert. Davon bekommt der Kontoinh. auch nicht zwingend direkt Wind von.

Alternativ könnte es auch sein, daß Echtzeitüberweisung schlicht und ergreifend nicht zw. deiner und der Empfängerbank funktionieren bzw. die Empfängerbank keine Echtzeitüberweisungen annimmt. (dann müßte der Betrüger aber schon ganz schön bescheuert sein)

P.S.: Zahle bei Ebay Kleinanzeigen NIEMALS ber direkter Banküberweisung oder Paypal Friends & Family in Vorkasse, das ist in 95 % aller Fälle Vorschlußbetrug! Und erst Recht nicht per Gutscheincodes, sowas nehmen quasi NUR Betrüger als Bezahlung an.

Angexj463
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Bricoleur  02.03.2023, 10:25

DANKE!!!! Das kann man nicht oft genug sagen.

Versucht dich abzuziehen? Definitiv.

Aber das du nichts überweisen konntest, lag einfach nur daran, das die Bank vom "Verkäufer" keine Echtzeitüberweisung akzeptiert, wie z.B. ING.

Angexj463
Fragesteller

Ja normale Überweisung ging tatsächlich auch nicht. Sein Zitat: „meine Bank meinte, das Geld kann nichts ocher auf meinem Konto sein, du bekommst eine Rückerstattung“

asdundab  18.01.2023, 12:59

Wenn die Bank des Betrügers keine Echtzeitüberweisung anbietet, dann müßte der Betrüger aber schon ganz schön bescheuert sei.

Da hattest du Glück, dass die Überweisung nicht geklappt hat. Das Geld wäre weggewesen, aber die Karten nie gekommen.

Bitte niemals mit Überweisung zahlen bei Ebay-Kleinanzeigen.

Sicher dich immer ab mit dem "Sicher bezahlen" System oder via PayPal Käuferschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig im E-Commerce