Ebay kleinanzegen betrug?

Den Namen der Tochter nannte sie als Verwendungszweck da das ihr handy war

6 Antworten

Schwachsinn, irgendwelche Namen und Daten kann Dir jeder sagen. Du wurdest betrogen!

Geh zur Polizei und erstatte Strafanzeige wegen Warenbetruges.

Wie hast du bezahlt ?

Per Banküberweisung kannst Du nur hoffen das es ein "echtes" Bankkonto ist, per PayPal meldest du einen Fall.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb man sich über ein lokales Anzeigenportal wie eBay Kleinanzeigen ein Handy kaufen muss?

eBay Kleinanzeigen ist nichts anderes, als das "Schwarze Brett" im Supermarkt!

Laut der Verkäuferin wollte sie Das Handy am Dienstag losschicken,.......

Vielleicht hat sie das sogar getan?!

Wurde eine bestimmte Versandart vereinbart?

Gut zu wissen:

Beim sog. Sendungsverkauf (Geschäfte unter Privatpersonen) trägt der Käufer das Versandrisiko!

Wurde das Handy ohne Sendungsnachweis verschickt, z.B. als DHL-Päckchen und geht auf dem Transportweg verloren, oder wird beschädigt, hast du leider Pech.

auf instagram gibt es ein konto der tochter, wann sollte ich sie anschreiben?

Wer ist überhaupt dein Vertragspartner - die Mutter oder die Tochter?

Am besten du kommunizierst mit der Verkäuferin über eBay Kleinanzeigen.

jedoch kam bis heute nichts an (samstag)

Gut möglich, dass die Sendung heute noch zugestellt wird.

Wurde eine Lieferfrist vereinbart?

Gut zu wissen:

Du musst der Verkäuferin zunächst eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren.

Als angemessen gilt eine Frist von etwa 10 Tagen.

Die Formulierung könnte z.B. so aussehen:

" auf instagram gibt es ein konto der tochter, wann sollte ich sie anschreiben?"

Bitte gar nicht weil die Tochter hat damit ja überhaupt nichts zu tun. Allein dass dir der NAME der Tochter genannt worden ist macht es gleich doppelt auffällig oder wieso sollte das jemand tun? Wenn sie dich betrogen hat guckst du blöd aus der Wäsche weil du auch noch Überwiesen hast :( Das Geld siehst du dann nie wieder

DarioX31
Fragesteller

Die Tochter war die Verkäuferin (jedoch minderjährig weswegen ihre mutter ihr konto nannte aber die tochter als verwendungszweck)

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

ewigsuzu  07.03.2020, 11:31

ich würde nie im Leben so viel Geld ausgeben online. Nur persönlich.

DarioX31
Fragesteller

Ja war ein dwutsches konto.

Sollte ich die verkäuferin auf instagram anschreiben?

NoName08154711  07.03.2020, 11:50
@DarioX31

Normalerweise macht man sowas über ein Einschreiben, so richtig aus echtem Papier.

Aber Dir bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, da Du ja mit Sicherheit nicht ihren richtigen Namen und ihre richtige Adresse hast, stimmt's?

Und wieder jemand, der die Warnhinweise von den Kleinanzeigen bewusst ignoriert und dann heult.

Ebay Kleinanzeigen = Ware persönlich abholen und bar nach Begutachtung und Test Vorort bezahlen.

Nun kannst du nur hoffen, dass die Angaben der VK der Wahrheit entsprechen.

Wenn du Pech hast, bist du einem gewitzten Betrüger zum Opfer gefallen und kannst nur hoffen, dass die Polizei anhand der Bankdaten den Kontobesitzer herausbekommt