Kleinanzeigen Betrug? - Kann ein Verkäufer den Artikeltitel ändern?

3 Antworten

Schreib doch bitte nicht andauernd eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Kann man so etwas machen auf Verkäuferseite, ohne dass der Käufer davon benachrichtigt wird?

Klar kann man das.

...und bezahlte einfach...

Und wie genau?

Ich möchte nur nicht, dass wenn es an mir liegt, dass der Verkäufer dann durch meine Dummheit auf sein Geld warten muss.

Wieso sollte er auf sein Geld warten müssen, wenn Du schon bezahlt hast?

ASCEO
Fragesteller

Ich kenn mich mit den Plattformen nicht so aus, sry.
Dachte das heißt Ebay Kleinanzeigen und ist damit ebay. So kenne ich das zumindest.

Ich bezahlte über die kleinanzeigen interne Bezahlfunktion. Ich dachte der Verkäufer erhält das Geld erst, wenn ich das Produkt empfange/ nichts melde

Das heißt, es besteht die Möglichkeit, dass der Verkäufer noch frech den Artikeltitel und die Bilder geändert hat, ohne dass ich das mitbekommen habe, um so den falschen Artikel verkaufen zu können?

Elizabeth2  08.11.2023, 12:28
@ASCEO

Jetzt wird es ein wenig klarer. Somit hat der Verkäufer auch nichts reserviert, sondern an dich verkauft. Ich bitte dich dringendst zu warten, wann und ob du die Ware erhälst. Du schreibst sogar, du hast was als screenshot oder dir aufgeschrieben oder in den Mails aufgehoben, um Beweise zu liefern. Um so besser. bezahlfunktion kleinanzeige: um so besser. Möglicherweise haben die dort auch die Ursprugsazeige gespeichert.

Bekommst du die falsche Ware, ist das in der Tat Betrug. Aber du musst schon auf die Ware noch warten.

M111evo  08.11.2023, 12:28
@ASCEO
Dachte das heißt Ebay Kleinanzeigen und ist damit ebay.

Das war noch nie die gleiche Plattform, auch nicht vor der endgültigen Trennung.

So kenne ich das zumindest.

Dann solltest Du Dich informieren, der Link steht oben.

Das heißt, es besteht die Möglichkeit, dass der Verkäufer noch frech den Artikeltitel und die Bilder geändert hat, ohne dass ich das mitbekommen habe...

Natürlich besteht diese Möglichkeit; und das ist nur einer einer der Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen.

...um so den falschen Artikel verkaufen zu können?

Das kann ich nicht beurteilen.

Warte ab, bis der Artikel ankommt, erst dann kannst Du was im Rahmen des Käuferschutzes unternehmen.

ASCEO
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich habe keine Screenshots oder ähnliches.

Ich sehe ja momentan den Artikel, den ich scheinbar gekauft habe.
Das heißt, ich weiß ja was ankommen wird. Und das was ankommen wird, ist nicht das, worauf ich ursprünglich für den Kauf geklickt hatte, da damals der Titel etc anders waren.

Kann ich da wirklich jetzt noch nichts machen?

Ich werde ja wenn das Spiel kommt auch nur ein Foto davon machen können und dann sagen dass es ein falsches Spiel ist. Die Produktseite spiegelt sich dann ja aber mit besagten Produkt.

Ich verstehe nicht warum kleinanzeigen einen hierbei nicht benachrichtigt, sollte es solche Änderungen in der Anzeige geben, wenn man schon mit dem Verkäufer im Gespräch ist

ASCEO
Fragesteller
@M111evo

Das ist beängstigend, dass Kleinanzeigen einen bei solchen gravierenden Änderungen im Produkt nicht benachrichtigt.
Vielen Dank für die Auskunft.

Und entschuldige meine Unwissenheit, aber es ist einfach nicht möglich sich ins kleinste mit jeder einzelnen Plattform auseinanderzusetzen.
Von so etwas wie einer endgültigen Trennung habe ich auch nie etwas mitbekommen.
Ich dachte immer es wäre eine Unteranwendung, für eher kleinere Objekte oder derartiges

M111evo  08.11.2023, 14:34
@ASCEO
Das ist beängstigend, dass Kleinanzeigen einen bei solchen gravierenden Änderungen im Produkt nicht benachrichtigt.

Da erwartest Du etwas viel:

Kleinanzeigen ist kostenlos und bietet deshalb auch keinerlei Support, weder telefonisch, noch per Mail.

Vielen Dank für die Auskunft.

Gerne.

Und entschuldige meine Unwissenheit, aber es ist einfach nicht möglich sich ins kleinste mit jeder einzelnen Plattform auseinanderzusetzen.

Großer Fehler, Du siehst ja, was dann dabei rauskommen kann.

Von so etwas wie einer endgültigen Trennung habe ich auch nie etwas mitbekommen.

Tja, auch das war monatelang in aller Munde und wurde auch von Kleinanzeigen unafhörlich publiziert.

Aber tröste Dich, Du bist da nicht der Einzige. 😉

Ich dachte immer es wäre eine Unteranwendung, für eher kleinere Objekte oder derartiges

War es nie, das Konzept von Kleinanzeigen war immer ein völlig andreres als das von eBay.

Klare Antwort:
JA, es ist möglich, Überschrift, Beschreibung und Bilder eines Angebotes bei den Kleinanzeigen jederzeit beliebig zu verändern.
Auch dann noch, wenn es vom Anbieter "reserviert" wurde.
Erst, wenn das Angebot gelöscht wird, weil es verkauft ist, hat er keinen Zugriff mehr darauf und es bleibt so, wie es zuletzt ausgesehen hat, gespeichert.

Es gibt zumindest aber eine Möglichkeit, festzustellen, ob die Überschrift des Angebotes nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer noch verändert wurde.
Du bekommst ja alle Nachrichten des Verkäufers auch per eMail ins Postfach.
Und da siehst Du die Überschrift des Angebotes im Betreff.
Wenn Du Recht hast, ist der Betreff in den ersten Mails des Verkäufers eine andere als jetzt im aktuell angezeigten Kauf.

Ob Dir das irgendwas nützt, ist eine andere Frage. Für den Zahlungsdienst OPP ist relevant nur die Version des Angebotes zum Zeitpunkt des Kaufs. Daß das Angebot während eurer Verhandlungen vorher möglicherweise vom Verkäufer noch geändert wurde, spielt für OPP keine Rolle, da haben die auch keinerlei Zugriff drauf, das ist nur ein Zahlungsdienstleister mit Sitz in Niederlanden.

Ich verstehe leider überhaupt nichts, aber Du müsstest bitte unterscheiden:

EBAY ist nicht KLEINANZEIGEN - das ehemalige EBAY-Kleinanzeigenportal gibt es schon lange nicht mehr und heißt auch NICHT mehr so.

Was ist aber jetzt Dein Problem? Dass der Verkäufer denselben oder einen ähnlichen Artikel mit anderen Bildern auch noch eingestellt hat? Sorry, ich verstehe wirklich nicht, was Du genau wissen möchtest.