Angst vor Betrug auf eBay Kleinanzeigen?

Kleines Update: Habe das Handy nie bekommen aber die Frau hat am Dienstag (danach die Woche) das Geld zurück überwiesen. War sozusagen eine Lektion für mich. Werde ab jetzt auch nur noch abholen, da man wirklich hoffen muss, dass das Paket ankommt oder man sein Geld zurückbekommt. Wenn es weit ist, habe ich anscheinend Pech gehabt. Habe da noch wirklich Glück gehabt.. :/

Aber trotzdem danke an alle, die so schnell geantwortet haben! :)

7 Antworten

Klar hat sie die Anzeige rausgenommen, wenn sie das Teil an Dich verkauft hat.

Du bist zu ungeduldig, ersteinmal abwarten und Tee trinken, wird schon.

Lottahenker
Fragesteller

Stimmt. Danke :-\

Eine Überweisung dauert 1, maximal 2 Werktage.

Ich nehme auch jede Anzeige raus, sobald bezahlt wurde, statt weiterhin Nachrichten eingehen.

In Zukunft solltest du aber über PayPal Käuferschutz bezahlen, oder noch besser, die Ware Persönlich abholen und Bar bezahlen.

Lottahenker
Fragesteller

Aber sie hätte doch wenigstens meine Nachrichten beantworten können bevor sie die Anzeige runternimmt...Egal. Werde bei eBay Kleinanzeigen auf jeden Fall nicht mehr per Überweisung zahlen. Das macht mir zu große Sorgen um mein Geld. Danke! :-)

Lottahenker
Fragesteller
@Horta

Nein, aber sie hat das Geld zurück überwiesen :(

Was soll sie denn jetzt noch schreiben? Es dauert 2-3 Tage bis das Geld auf ihrem Konto ankommt, dann packt sie alles zusammen und schickt das Paket auf die Reise. Dann sollte sie sich melden und dir die Sendungsnummer geben damit du schauen kannst wo das Paket gerade ist.

Das sie die Anzeige raus nimmt, wenn sie einen Käufer gefunden hat ist normal und richtig.

Lottahenker
Fragesteller

Aber ich hab Angst...was könnte ich machen wenn sie es doch nicht macht?

Bonye  29.01.2020, 10:51
@Lottahenker

Dann geht die Rennerei los. Von ebay Kleinanzeigen bekommst du keine Hilfe, die raten ja davon ab auf diese Weise zu handeln. Letztlich bleibt dir nur Strafanzeige wegen Betrug zu stellen und die Bankdaten an die Polizei zu geben damit die ermitteln können wer sich dahinter verbirgt.

Einfach mal abwarten, das kann schon 1 - 3 Tage dauern. Ansonsten kannst du bei einem privat Handel nichts machen. Überweisungen lassen sich nicht zurück buchen (deswegen werden die häufig von Betrügern gewählt).

Mal angenommen...sie vertraut dir und hat nachdem zu ihr mitgeteilt hast, dass du überwiesen hast, das Angebot rausgenommen, weil sie es ja nun verkauft hat. An dich! Und sie hat sicher auch etwas anderes zu tun, als unentwegt am PC zu hängen (manche Leute arbeiten auch). SIE vertraut dir, dass du alles so machst, wie du sagst.

UND DU?

btw. bei der gleichen Bank, kann das Geld auch sofort gutgeschirieben sein.