Wurde auf Ebay Kleinanzeigen von jemanden aus der Schweiz betrogen, was tun?

2 Antworten

Vermutlich nichts, denn bei Ebay Kleinanzeigen kann und darf man sich anonym anmelden.

Anzeige bei der Polizei machen, Kontodaten geben, aber war vermutlich eh eine andere betrogene Socke, die das Konto zur Verfügung gestellt hat ("Finanzmanager").

Und nochmals für ALLE Doofen:

Ebay Kleinanzeigen ist NICHT für Versandtgeschäft gemacht!

Wie auf dem Flohmarkt soll man sich die Ware beim Verkäufer anschauen, prüfen, bezahlen und dann mitnehmen.

Warum?

Lest die Frage oben 😋😜😁

sumpfbub  12.07.2020, 12:13

Ja, es gibt ein paar schwarze Schafe, aber längst nicht jeder auf dieser Plattform ist auch ein solcher. Ich habe bislang nahezu immer keine Probleme dort gehabt.

Man muss natürlich auch ein wenig mißtrauisch sein und kritisch prüfen, ob es denn wirklich sein kann, dass jemand das nagelneue Hypefon um 40 Prozent weniger anbietet? Den einen Menschen, der das wirklich ehrlich macht, wird man nicht treffen. Der hat das Ding schon drei Minuten nach erscheinen des Inserats verkauft und verpackt es gerade. Bei allen anderen Fällen mit neuen und gefragten Artikeln sollte man eine persönliche Übergabe machen.

Du bist nicht rechtlos, wenn es auch eine nicht sehr große Chance auf Erfolg gibt.

Zunächst machts Du mal Screenshots von dem gesamten Schriftverkehr und der Anzeige bei Ebay. Damit kannst Du wenigstens den Sachverhalt nachweisen. Und dann bleibt Dir auf legalem Weg nur, das bei der Polizei anzuzeigen. Je nach Bundesland kann das online gemacht werden. Natürlich kannst Du noch bei Deinem Geldinstitut versuchen, den Betrag wieder zurückholen zu lassen; der Versuch wird wahrscheinlich ein paar Euro kosten und sehr wahrscheinlich bringt das nichts. Aber unversucht sollte man das nicht lassen.

Korrekt lautet es: Was kann man dagegen tun? ...gegen tun... ist falsch.