Ebay kauf: "Wie neu" Stinkt nach rauch?

northland1  03.08.2022, 20:51

Welches Modell hast du gekauft? Frage nur so.

MisterNils22
Fragesteller

Oculus Quest 2

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Stinkt ist das nicht fast neu. Sehe dich mit dem Verkäufer in verbindung.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Und wenn man einen Artikel nicht erhält oder der nicht der Beschreibung entspricht, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall, sollte der Verkäufer nicht einlenken.

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Wie neu ist eben nicht neu - und selbst Neuware riecht manchmal sehr eigen, ab und an auch nach Zigarette und Co., abhängig von den Zuständen bei der Herstellung und dem Transport.

Die Vorstellungen von "wie neu" sind sehr individuell, wenn das Ding einwandfrei funktioniert und keine Abnutzungsspuren hat, sind die objektiven Kriterien "wie neu" erfüllt, der Rest ist subjektiver Natur und schwer justiziabel.

MisterNils22
Fragesteller

Es ist aber kein schwacher Gerucht... Es riecht wirklich, wie als hätte er da täglich reingeblasen. Ich glaube nicht, dass wenn man ein ein "Wie neu" bestellt, man dann eine Zigaretten Party zu erwarten haben sollte.

HugoHustensaft  04.08.2022, 08:43
@MisterNils22

Ich kann Dich durchaus verstehen, mich würde das auch stören - aber die Rechtslage ist eben alles andere als eindeutig.

Kunststoff und Plastik stinkt tatsächlich nach Rauch ... das Material wird ja auch erst erhitzt und dann in Form gepresst! Wenn die Brille also neu ist, kann diese tatsächlich riechen oder stinken ... von daher würde ich ersteinmal prüfen, ob das Produktionsrauch ist - das kannst Du nicht ändern - oder Rauch von Feuer, Zigarette, Ofen, etc ... falls nein/ja: Käuferschutz!

MisterNils22
Fragesteller

Nein, es ist Zigaretten Rauch. Es ist nicht am Plastik, es ist am Schaumstoff und an den ganzen Headstraps. Es ist wirklich widerlich.

MisterNils22
Fragesteller
@MisterNils22

Ich hab einen Hustenanfall und Kopfschmerzen gekriegt, es riecht als würde man in einen Rauchhaushalt laufen.