eBay Käuferschutz Privatkauf?

4 Antworten

bei ebay gibt es soweit ich weiß bei allen Verkäufen Käuferschutz. Ein nicht vertrauen-erweckendes Angebot würde ich trotzdem nicht kaufen

das gilt natürlich nicht für Kleinanzeigen.

NoName08154711  24.05.2020, 19:56
bei ebay gibt es soweit ich weiß bei allen Verkäufen Käuferschutz.

Da "weißt" Du falsch:
Käuferschutz gibt es auch bei eBay nur bei PayPal-Zahlung.

Ja, der Käuferschutz gilt auch bei Privatkäufen solange man mit PayPal bezahlt

Hallo moody343,

ob ein Käuferschutz besteht findest du auf der Artikelseite. Jedoch besteht bei Bezahlung via Paypal generell ein Käuferschutz, da du bei Bedarf das Geld einfach zurückbuchen kannst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubezahl2000  24.05.2020, 14:46

"bei Bedarf das Geld einfach zurückbuchen"
Nein, das geht NICHT!
So funktioniert Paypal nicht!
Man kann einen Käuferschutzfall eröffnen - aber ob man tatsächlich sein Geld zurück bekommt, das entscheidet Paypal. Und das kann auch anders ausgehen, als erwartet...

PleaseBeQuiet  24.05.2020, 15:05
@Rubezahl2000

PayPal ist für seinen Käuferschutz bekannt, deswegen ist es auch ein beliebtes Zahlungsmittel. Natürlich kann man nicht überall sein Geld welches man überwiesen hat zurückbuchen, denn sonst kann man selbst schnell zum Betrüger werden. Aber wenn nachweislich ein Fall entstanden ist, zur Benachteiligung des Käufers, würde Paypal eine Zurückbuchung des Geldes nicht entgegenstehen.

Rubezahl2000  24.05.2020, 15:12
@PleaseBeQuiet

Ja, richtig.
Aber du hast in deiner Antwort wortwörtlich geschrieben
"bei Bedarf das Geld einfach zurückbuchen".
Da musste ich widersprechen, denn das stimmt so nicht und erweckt - gerade bei solchen ahnungslosen Fragestellern - einen völlig falschen Eindruck.

PleaseBeQuiet  24.05.2020, 20:21
@Rubezahl2000

Mag sein dass ich das Wissen dass die Geschichte nachweisbar ist vorausgesetzt habe und die rechtmäßigkeit dementsprechend gegeben sein muss.