eauto Finanzierung = kostenlos?

7 Antworten

Naja, Steuer und Kraftstoff, etc. "sparst" Du ja nur, wenn Du aktuell diese Kosten hast.

Aus der eigenen Erfahrung: PV-Anlage und ein eAuto oder auch einen Hybrid sind eine schöne Sache.

WAYKOW
Fragesteller

ich selber nicht - fahre nur eBike

Es geht um meine Schwester die derzeit ein Diesel fährt.

Meandor  25.09.2023, 13:35
@WAYKOW

Wir sind auch vom Diesel zum eAuto gewechselt, und der Benziner wurde doch einen Elektro/Benzin-Hybrid ersetzt.

Wir sind zufrieden und spüren eine deutliche monatliche Kostenersparnis. Die Spritkosten sind von ca. 500 € runter auf 100 €.

Und was die Jahreszeiten betrifft:

02/2022 - 585 kWh Produktion - 54% Eigenversorgung

05/2022 - 1440 kWh Produktion - 100% Eigenversorgung

08/2022 - 1330 kWh Produktion - 91% Eigenversorgung

11/2022 - 404 kWh Produktion - 34% Eigenversorgung

Die Produktion geht letztlich ausschließlich nach Sonnenstunden. Auch wenn wir auf über 600 mNN liegen spielt Schnee nicht wirklich ein Rolle.

Der Eigenversorgungsgrad basiert in erster Linie darauf, ob in Phasen wo keine Produktion statt findet ein Großverbraucher wie die Heizung oder das eAuto benötigt wird.

Wenn ich bei einen 11kW Speicher habe und bei Dunkelheit 30kW ins Auto laden will, dann ist der Speicher leer und den Rest lade ich aus der Steckdose und mein Haus funktioniert die ganze Nacht nur mit Netzstrom.

WAYKOW
Fragesteller
@Meandor

Das wird bei uns alles viel einfacher. Wir fahren weniger und wir laden ausschließlich tagsüber wenn die Sonne scheint.

Wenn die Zahlen so stimmen, kann man sich das so schön rechnen. Aber warum ziehst du die Versicherung ab? Die schenkt dir ja niemand!?

WAYKOW
Fragesteller

Versicherung für eauto sind in der Regel 30% günstiger

Wenn du die Förderung der PV da abziehst, müsstest du aber fairerweise auch die Kosten der PV nach Förderung draufrechnen. Sprich die 10K kannst du direkt mal streichen.

Nach 6,5 Jahren ist das Auto nicht kostenlos. Dein aktuelles Auto hast du wahrscheinlich nicht geschenkt bekommen, sondern auch irgendwann mal bezahlt. Und wahrscheinlich auch mehr, als dir der Händler jetzt dafür gibt. Es reduziert zwar den Kaufpreis, ist trotzdem Geld, was du bereits aufgewendet hast.

Ziehen wir PV und altes Auto ab, sind wir bei knapp 12,5 Jahren.

WAYKOW
Fragesteller

Nach 12,5 Jahren muss ich dann wieder neuen Akku darauf rechnen *lach*

Ich hab es oben schon erklärt

Die PV kaufe ich sowieso. Aber ohne eauto keine Förderung.

Ferner refinanziert sich die PV auch ohne Förderung.

Das alte Auto hat auch keinen Wert für uns, da wir nur ein Auto brauchen. Es würde nur herumstehen bis es fahruntauglich und damit Schrott ist.

Natürlich würde ich im Buchhaltungskurs dafür eine 6 bekommen.

===========================================================

Ich will 90-95 % Selbstversorung für Energie

  • Strom
  • Mobilität (Auto eBike)
  • Heizung erreichen

Zu dem Zweck baue ich eine 28 KW Peak Anlage und produziere damit im Jahr 20 Megawatt (reicht für 5 Haushalte a 4 Personen)

Dazu eine Klimaanlage für 5500€ mit Heizfunktion auf Wärmepumpenbasis für die Übergangszeit.

Selbst im Winter bringt die PV noch ausreichend Energie an vielen Tagen.

===========================================================

Geheizt wird mit Wärmepumpe (Klimaanlage) und an kalten Tagen mit Holz.

Die PV ist als Geldanlage geplant und bringt durch den Eigenverbrauch mehr Rendite als ich bei der Bank bekomme.

  • 100€ Strom / Monat
  • 100-150€ Heizung
  • 280 € Kraftstoff Auto
  • 200 € Einspeisevergütung

600-700€ Monat

TK1138  26.09.2023, 13:25
@WAYKOW

Du kannst es dir natürlich schön rechnen, wie du willst. Das ist deine Sache, sehe nur nicht den Sinn darin sich selbst zu belügen. Aber wenn du dich damit besser fühlst, warum nicht.

WAYKOW
Fragesteller
@TK1138

Es geht nicht um das selbstbelügen - sondern ob ich es mir leisten kann und leisten soll.

Das verplante Geld ist für die Abzahlung unseres Hauses reserviert. Ich müsste es strenggenommen auch verzinsen weil ich so die Kredite nicht ablösen kann.

Die PV-Anlage gibts ja auch nicht umsonst, den Anteil der Finanzierung, der das E-Auto betrifft, muss wieder draufgerechnet werden.

WAYKOW
Fragesteller

richtig schau mal auf die Antworten oben.

Wenn du die Kosten für die Solaranlage dazurechnest, dann ist diese Rechnung legitim...

Denn die Anschaffungskosten sind ja auch relativ hoch...

Und du darfst nur tagsüber laden, da wo du eventuell unterwegs bist... Denn Akkus umladen ist verlustbehaftet....

WAYKOW
Fragesteller

Es ist ein gewisses Selbstbescheißen;)

Die PV rechne ich nicht ein, weil diese so oder so angeschafft wird. Aber es stellt sich die Frage ob ich mir dann auch noch ein euto leisten kann und ohne euto gibt es keine Förderung.

Wir sind alles Rentner und laden ausschließlich tagsüber vor der eigenen Haustüre und nur dann wenn die Sonne scheint und die PV genügend Erträge abwirft.

WAYKOW
Fragesteller
@WAYKOW

Würde ich die PV mit in die Rechnung einschließen, wäre das Auto evt noch früher bezahlt.

Die PV spart mit 100€ / Monat Stromkosten, ca 100 € an Pellets (Heizstab im Kessel schon vorhanden für Warmwasser und Heizungsunterstützung), bringt 250/Monat Einspeisevergütung. Damit macht sie sich in 5,5 Jahren bezahlt.

deruser1973  24.09.2023, 19:50
@WAYKOW

Bedenke, dass du im Winter fast nix bekommst, vor allem ned wenn Schnee drauf liegt - und wer räumt schon freiwillig ab...

Ich habe schon eine PV und kann dir die Kurven zeigen...

Und ich habe auch e Karren....

WAYKOW
Fragesteller
@deruser1973

und etanken wird vor allem in Zukunft im Winter recht teuer werden, wenn dann all eautos mit den Wärmepumpen um die Wette den Stromertrag schröpfen.

Evt wird es sogar zu einer totalen Krise kommen an der man für Tage oder länger kein auto betanken kann.

Ist nicht nur in der Rechnung einkakuliert, sondern es gibt auch einen Notfallplan fass man wochenlang nicht tanken darf. In dem Falle kommt mein ebike zu Einsatz. Die paar Watt bringt meine 28kw pv sicher.

Ferner habe ich auch Ersatzstrom mit Nachladefunktion.

und selbst wenn ich wochenlang nicht einkaufen kann und auch Supermärkte nicht beliefert werden können habe ich Vorräte im Keller die für Wochen reichen.

deruser1973  25.09.2023, 13:51
@WAYKOW

Bis dahin habe ich hoffentlich noch eine effiziente Speicherung entdeckt, was den Überstrom meiner PV, aufnimmt...

Akkus sind jedenfalls nicht die Lösung...

Meandor  25.09.2023, 15:15
@deruser1973

Ein schrottreifes eAuto, bei dem nur noch Akku und Elektronik funktionieren? Ein Autohändler bei Rosenheim nutzt das als PV Speicher. 50KW Akku für neu 30.000€.

WAYKOW
Fragesteller
@Meandor

das müsste aber auch bidirektionales Laden können.

Die wenigsten Autos können das bis jetzt und auch die Wallboxen können das eher selten.

Grund die Gesetze sind noch in Arbeit

deruser1973  26.09.2023, 08:02
@Meandor

Ja, das habe ich bei meinem nächsten E Auto vor...

Das Problem an der ganzen Geschichte - Beide Autos sind bei mir, tagsüber nicht am Haus...

Und Tagsüber wird Überschuss erzeugt....

Ich habe schon an ein mini Pumpspeicherkraftwerk gedacht... aber mein Hang ist nicht so steil...

Oder Gewichte, so wie bei alten Uhren, Pressluft...

Meandor  26.09.2023, 14:40
@deruser1973

Das ist auch das was mich am meisten stört. Wir waren dieses Jahr tatsächlich mal eine Woche im Urlaub. So viel Strom den ich den Stadtwerken geschenkt habe.

Hast Du Dich schon mal über Stromclouds informiert?

Die einzigen, die ich gefunden hab, verlangen derart hohe Monatsgebühren, dass die Sache so wieder flöten geht.

Meandor  26.09.2023, 14:41
@WAYKOW

Asiatische Autos mit CHADEMO können das alle; passende Wallboxen sind nur unwesentlich teurer als reguläre.

Problem ist, dass die westlichen Autohersteller mal wieder die Technik nicht sauber ausnutzen und nicht weiter denken als bis zu den nächsten Quartalszahlen.

WAYKOW
Fragesteller
@Meandor

ich weiß dass die Asiaten das können. Das Problem in der EU sind wieder die tausend Gesetze und Bestimmungen und ggfs. die Lobbisten der Energieversorger die quer schießen.

Hier ist der Klimawandel ein "Vorteil" ohne den würden wir nie bidirektional laden können.

Kaufe ich heute eine WAllbox mit bidirektionalem laden, weiß ich nicht ob ich diese Morgen noch betreiben darf. :(

Stromclouds gibt es in unterschiedlichster Ausrichtung. Und ja eines ist ihnen gemein - ABZOCKEN!

deruser1973  26.09.2023, 15:28
@WAYKOW

Betreibe sie einfach....

Wer kann das schon kontrollieren...

Meandor  27.09.2023, 07:37
@WAYKOW

Sorry, aber die Aussage ist Quatsch.

Und auch die ganzen Ausflüchte mit der Politik sind Quatsch.

Entweder Du willst Deinen eigenen Strom und ihn selbst verwenden, dann rüstest Du das Haus entsprechend um, oder Du willst es nicht, dann lässt Du es eben.

Und das gerade mit der Lobby ist auch Quatsch. Die Politik kann etwas fördern, oder sie kann es eben nicht fördern, dann muss man es selbst kaufen.