E-Shisha : TC oder Watt Modus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der TC-Modus ist vor allem nur eine andere Art der Regelung- Im Wattmodus stellst du die Leistung ein, mit der du dampfen möchtest, im TC-Modus eine Temperatur, die du erreichen, nicht aber überschreiten willst und die dafür nötige Leiitung regelt da die Elektronik. Sinn macht das einmal als Kokelschutz, denn wenn der Tank leer ist oder es Nachflussprobleme gibt, wird die gewählte Temperatur überschritten und die Elektronik stoppt dann notfalls sogar das Feuern. Sinn macht es auch bei Selbstwicklern, wenn man noch mit verschiedenen Wicklungen experimentiert die immer verschiedene Leistungen brauchen würden, weil die Temperatur ja immer gleich bleibt und die am Ende über den Geschmack entscheidet... man muss es nicht haben, wenn man immer die gleichen Coils verwendet, die immer die gleiche Leistung brauchen und bekommen...

TC funktioniert NUR mit dafür geeigneten Materialien, die bei Temperaturänderung auch messbar und signifikant den Widertstand ändern... den Widerstand ändern so ziemlich alle Metalle.... aber eben gern auch zuuu gering.... Kanthal ist so ein Metall und Ni80 auch, obwohl reiner Nickeldraht sehr deutlich den Widerstand ändert und rein daran gemessen der besste TC-Draht wäre, wenn der nicht dummerweise zu geringe Widerstände hätte... Nickel geht prima für MTL oder restriktives DTL... ansonsten wäre da noch Titan, was recht störrisch ist und wenig verwendet wird und eben die verschiedenen Edelstähle.

Wie Franky schon geschrieben hat, HAT der Crown 4 Edelstahl-Coils, allerdings trifft das nicht auf Alle zu - die Un2 Maschencoils mit 0,23 Ohm sind aus Kanthal (FeCrAl). Hast du die Edelstahlvariante, dann kannst du den TC-Modus ja mal ausprobieren: stell in den passenden TC-Modus (SS 904), stell IN DIESEM MODUS die Leistung halbwegs passend ein (ca 10 - 15W mehr als du im Wattmodus nutzen würdest) und dann die Temperatur, die dir angenehm erscheint... passend dürfte erstmal 200°C sein... schmeckt es dir noch nicht, gib ein paar °C drauf bis es passt. Guck auch ab und zu mal auf den Bildschirm.. wenn du die eingestellte Temperatur nicht erreichst, dann gib etwas mehr Leistung ein. Hast du aber das Geffühl, das die Regelung zu schnell, stark oder oft eingreift, dann nimm etwas Leistung raus, denn TC funktioniert im Grunde so, das ERSTMAL mit der vollen eingestellten Leistung gefeuert wird, bis die Wunschtemperatur erreicht ist und erst dann regelt die Elektronik runter. Hast du deutlich zu viel Leistung voreingestellt, dann bist du arg schnell auf Temperatur und die Regelung fällt spürbar härter aus. Für mich ist es z.Bsp. prima bei unter 240°C und dafür reichen bei mir zwischen 30 und 35W aus, daher verwende ich als Voreinstellung auch immer nur 35W... würde ich z.Bsp. 50W einstellen, dann würde die Regelung deutlich spürbar ausfallen und das macht dann keinen Spaß :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Nobody424
Fragesteller

Oh wow, danke dir! Ich dampfe immer so 50 Watt im POW Modus, hast du eine Ahnung, was ich da im TC Modus einstellen müsste? Habe keine Lust mein Experimentieren mir den coil zu versauen... Danke im voraus (0,2 Ohm coil)

Lg

sunnymarie32  28.12.2021, 22:17
@Nobody424

da kannst du nix versauen... dafür ist TC u.a. ja da - die Elektronik feuert IMMER nur bis zur eingestellten Temperatur und dann regelt die runter/ab... wenn dein Mod 200W kann, sind meisst auch die 200W voreingestellt... wenn du dann feuerst und 200°C eingestellt hast, dann bist du da sehr schnell und die Elektronik unterbricht wahrscheinlich das Feuern komplett. Da es sich so blöd dampft, würde ich etwa 60 - 70W voreinstellen, dann ist das die höchstmögliche Leistung, mit der gefeuert werden darf... da fällt dann die Regelung sanfter aus und du solltest davon nichts merken...

Nobody424
Fragesteller
@sunnymarie32

Achso gut, ich stelle einfach die selbe Watt Zahl wie beim POW Modus ein 😂 Ja und welche Temperatur ist da empfehlenswert? Geht bis 160 und min 100°C... Sorry für meine doofen Fragen und danke dir vielmals

sunnymarie32  30.12.2021, 01:06
@Nobody424

das sollte bis 250°C gehen... 160° dürften Fahrenheit sein... guck mal in der Anleitung... meisst ist es so, das man einfach über die Höchsttemperatur stellen muss, damit sich Fahrenheit in Celsius ändern und umgekehrt...

so 200°C sollten für den Anfang reichen... mehr geht ja immer noch... und nimm ruhig 10 - 15W mehr als du im Wattmodus nutzen würdest... pass aber auf, das du die Leistung tatsächlich auch im TC-Modus änderst, sonst nützt das nix :-)

Nobody424
Fragesteller
@sunnymarie32

Oh ja Temperatur geht bis 360 😂 OK gut danke dir 👍🏻 Gibt es nen unterschied zwischen tc und ss904? Mein Akku hat die 3 Modi

sunnymarie32  30.12.2021, 11:34
@Nobody424

tc ist allgemein Temperaturkontrolle... SS904 ist eine Edelstahlsorte UND ein TC-Modus bei Uwell... nebenher sollte da noch TC-Ni fütr Nickel sein und entweder TC-Ti für Titan oder TC-SS316(L) für normalen Edelstahl... dann dürften da noch 2 oder TCR sein, wo man die Temperaturkoeffizienten selbst einstellen kann, wenn man andere Drähte verwendet, die nicht einprogrammiert sind... der dient nämlich dazu, aus der Widerstandsänderung die Temperatur zu berechnen und istder falsch, ist auch die Temperatur falsch ausgerechnet.

Nobody424
Fragesteller
@sunnymarie32

Oh das ist mir jetzt schon wieder n bissl viel 😂 naja ich kann nur 3 Modi auswählen : POW, TC und Ss904.... Beim TC kann ich dann Watt und Temperatur auswählen... Müsste ich jetzt den ss oder tc für die fertig mesh coils nehmen? Sorry für die vielen Fragen und fettes dank!

Hallo Nobody424

Für den Crown 4 gibt's Coils, die du im TC-Modus dampfen kannst. Dazu muss man den TC-SS904 Modus auswählen. Das hat den Vorteil daß die Temperatur nicht kontinuierlich steigt, sondern immer die eingestellte Temperatur gehalten wird.

https://www.wolke101.de/uwell-crown-iv-coils-test/

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Nobody424
Fragesteller

Danke dir! Ich dampfe immer so 50 Watt im POW Modus, hast du eine Ahnung, was ich da im TC Modus einstellen müsste? Habe keine Lust mein Experimentieren mir den coil zu versauen... Danke im voraus

Lg