E Scooter Versicherung?

3 Antworten

Es wird das Alter aller (!) Fahrer abgefragt. Deswegen wird auch dein Vater einen "Junior"-Zuschlag bezahlen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Colin167 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 16:26

Aber was wenn man sagt das nur mein Vater fährt bei der Versicherung, bin ich dann wenn ich fahre auch versichert

wattdennnu2  13.02.2025, 16:43
@Colin167
und würde es eine Strafe geben...

Mit Sicherheit. Steht in den Kraftfahrtbedingungen.

VectraC20  14.02.2025, 07:08
@Colin167

Die Versicherung wird einen Fremdschaden trotzdem bezahlen, nimmt aber gegebenenfalls bei deinem Vater Regress, und das kann teuer werden.

Die eigentlichen Probleme drohen im Schadenfall eigentlich nur von Seiten der Versicherung selbst, wenn der Versicherungsnehmer dort bei Vertragsabschluss nicht ausdrücklich die Überlassung des Fahrzeuges an Dritte, und/oder ggf. Personen u23 nannte zur Aufnahme in die Police nebst dafür entsprechender Prämienvereinbarung.

Bei Verstößen kann die Versi im einfachsten Fall dann schon mal eine Vertragsstrafe mit entsprechender Prämien-Nachforderung vom Versicherungsnehmer verlangen.

Natürlich bist du dann nicht versichert, wenn du mit dem eScooter fährst, und dein Vater angibt, dass alle Fahrer über 23 sind.

Wäre dann ein (Versicherungs)Betrug, der sowohl Strafrechtlich und Zivilrechtlich teuer werden kann.

Würde ich also nicht machen, nur um 40-50 € im Jahr sparen zu können.

wattdennnu2  14.02.2025, 14:08

Zweifach verkehrt!

Hulkmania  14.02.2025, 14:19
@wattdennnu2

Dann erkläre mir mal bitte ausführlich, warum das falsch ist Herr Klinkenputzer.

wattdennnu2  14.02.2025, 14:44
@Hulkmania
Herr Klinkenputzer.

Das ist deine Disqualifikation, Junior. Ich hätte es dir erklären können, aber jetzt nicht mehr!