E Scooter Versicherung?
Hallo Freunde,
ich habe soeben meinen E Scooter angemeldet bin gerade 18 geworden, wenn mein Vater ihn anmeldet wäre es fast halb so billig da er über 23 ist. Ist das rechtlich erlaubt und würde es eine Strafe geben wenn die Versicherung auf seinen Namen läuft aber ich der Fahrer bin. Weil dann ärger ich mich extra gezahlt zu haben und werde das nächstes Jahr anders machen. Bitte nur korrekte Antworten
vielen Dank
3 Antworten
Es wird das Alter aller (!) Fahrer abgefragt. Deswegen wird auch dein Vater einen "Junior"-Zuschlag bezahlen müssen.
Die eigentlichen Probleme drohen im Schadenfall eigentlich nur von Seiten der Versicherung selbst, wenn der Versicherungsnehmer dort bei Vertragsabschluss nicht ausdrücklich die Überlassung des Fahrzeuges an Dritte, und/oder ggf. Personen u23 nannte zur Aufnahme in die Police nebst dafür entsprechender Prämienvereinbarung.
Bei Verstößen kann die Versi im einfachsten Fall dann schon mal eine Vertragsstrafe mit entsprechender Prämien-Nachforderung vom Versicherungsnehmer verlangen.
Natürlich bist du dann nicht versichert, wenn du mit dem eScooter fährst, und dein Vater angibt, dass alle Fahrer über 23 sind.
Wäre dann ein (Versicherungs)Betrug, der sowohl Strafrechtlich und Zivilrechtlich teuer werden kann.
Würde ich also nicht machen, nur um 40-50 € im Jahr sparen zu können.
Dann erkläre mir mal bitte ausführlich, warum das falsch ist Herr Klinkenputzer.
Herr Klinkenputzer.
Das ist deine Disqualifikation, Junior. Ich hätte es dir erklären können, aber jetzt nicht mehr!
Aber was wenn man sagt das nur mein Vater fährt bei der Versicherung, bin ich dann wenn ich fahre auch versichert