E Roller Tuning?

3 Antworten

Hey du hast einen Roller,

guck dir mal die Räder an und jeder Physik-Lehrer kann dir auch gerne mal die Zentrifugalkraft erklären.

Mit einem 500 Watt Motor ist der Akku dann in 20 Minuten alle und du fliegst mit Tempo 40 Auf die Fresse.

Morfi655  28.02.2024, 09:17

Mehr Leistung heißt nicht, dass er später abriegelt. Der Roller dürfte eher selten mit maximaler Leistung unterwegs sein, auf grader Strecke sollten auch 150 W problemlos für 20 km/h reichen.

Motor ist neben dem Akku der teuerste Teil, ein Tausch wird easy 30% der NP ausmachen, ohne Arbeitszeit und ggf. Beschädigungsrisiken einzurechnen.

Ob der Motor einfach so kompatibel ist, hängt auch davon ab, ob die Akkus das mehr an Strom einfach so liefern können. Das muss kein Problem sein, bei ordentlichen Produkten ist auf sowas immer eine Sicherheit, aber es wäre denkbar dass die Akkus und Kabel dann leichter zum Überhitzen neigen und das könnte z.B. im Sommer ein Problem werden. Wenn man mal schätzt, dass um 10% der Energie die man Abruft am Innenwiderstand des Akkus hängen bleiben, das wird bei höherer Leistung nochmal mehr). Dann verdoppelt sich die thermische Last grob geschätzt bei dem 500 W Motor.

Ich würd's lassen, da vermutlich die Betriebserlaubnis damit erlischt und wenn es geht, dann findest du sicher Tutorials dafür!

Letzter Punkt: Das Leistungsgewicht verbessern. Jedes kg zählt, damit meine ich nicht unbedingt deine Masse, aber auch Gepäck/Klamotten die schnell mal 10 kg ausmachen.

Jeder Umbau sorgt dafür das dein e-scooters nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen ist