E-Mail von Sofortüberweisung Fake?

Fake  - (Computer, Handy, Geld) Fake oder nicht?  - (Computer, Handy, Geld)

6 Antworten

Zu allererst öffnet man NIE unbekannte Anhänge. Sie können Viren und Trojaner enthalten. Rechnungen etc kommen nämlich meist als PDF.

Wenn du nichts gekauft hast, dann löschen und gut. Eine richtige Mahnung kommt meist auf dem Postweg. Gerade, weil man meist nichtmal die E-Mail bei Sofort angibt.

Je nach anbieter der Zahlungsmethode kannst Du dort auch nachfragen. Sofort zB gehört zu Klarna, die schicken auch die Mahnung per Post.

Könnte fake sein, schau mal auf genauer auf Absender Adresse. (Leider nicht im Bild)

kamilaa20
Fragesteller

billig@sofort.com

Ja kann es, Zips können böse sein, nämlich Dateien in relativ beliebige Ordner platzieren, die gar nicht im Pfad sein müssen (laut Spezifikation, ist also nicht einmal ein Bug, sondern ein offizielles Feature).
Du könntest nachträglich noch mit ein paar Tools nachgucken (z.B. deinem Texteditor), welche Pfade so im Bytecode vorkommen, ob irgendwo was fieses platziert wurde, aber sie ist ja sowieso schon entpackt.

(https://www.youtube.com/watch?v=X7j2sisMKzk für Interessierte)

Nicht könnte, sondern das ist Fake.

Herzlichen Glückwunsch, du hast dir einen Trojaner geladen.