Was ist eine smime.p7s - Datei und wie kann ich sie öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

smime.p7s ist das Format, in dem verschlüsselte E-Mail-Inhalte stecken. Wenn Dein E-Mail-Programm (welches nutzt du? Von Outlook über -Express, Thunderbird, Seamonkey, ... könnens alle mir bekannten Programme) S/MIME kann, guckt er nach, ob das Attachment mit einem von dir hinterlegten privaten Schlüssel geöffnet werden kann.

Mit einer web.de-Adresse kannst du über web.de-Webmail dir ein Zertifikat + privaten Schlüssel holen, ansonsten gibt es Zertifizierungsstellen wie CACert.org oder Trustcenter.de, die für die E-Mail-Kommunikation Zertifikate ausstellen.