Angehängte PDF-Datei erscheint als "Winmail.dat" und lässt sich nicht öffnen

2 Antworten

Wenn das Problem auch in Outlook auftritt, gibt es nur drei mögliche Ursachen:

  1. Das Absender benutzt ein defektes Mailprogramm, das Anhänge in inkompatiblem Format erzeugt; oder

  2. der Anhang wurde von Outlook und/oder einem AV-Programm als potentiell gefährlich eingestuft und entfernt/unterdrückt, oder

  3. der Absender bzw. sein Provider wird von Deinem Provider teilweise geblockt, weil er in einer Filterliste steht.

Kurmainzer
Fragesteller

Hallo, danke für Deine konkrete Antwort. Punkt 1 und 2 scheiden aus, weil die mails von dem betreffenden Absender immer Rundmails an mehrere Empfänger sind und diese die Anhänge im pdf Format öffnen können. Was kann ich zu Punkt 3 unternehmen? Nochmals vielen Dank!

FordPrefect  18.09.2012, 09:22
@Kurmainzer

Du könntest prüfen, ob der Absender bzw. sein Provider in entsprechenden Listen auftaucht. Z.B. hier:

http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Alternativ könntest Du auch gegentesten, ob Dein eigener Provider das Problem ist. Besorge Dir eine alternative Freemailadresse und lass die Mails dorthin zusätzlich schicken.

FordPrefect  18.09.2012, 10:27
@FordPrefect

NB.: Welches Outlook ist das? Es gibt bei OL2007 ein Problem mit dem Umbrechen der Headerinformationen, dazu gibt es einen KB Eintrag:

http://support.microsoft.com/kb/182232/de

Allerdings müsste das Problem dann bei anderen Empfängern auch auftauchen (es sei denn, die sind alle intern am Exchange angemeldet).

winmail.dat "Anhänge" und auch unsichtbare Anhänge lassen sich mit dem "winmail-opener" öffnen. winmail.dat "anhänge" entsthen zumeist dann, wenn der Sender das mailprogramm outlook benutzt, und zusätzlich zu dem eigentlichen Anhang in seinem Mailtext (mailbody) einen "schönen" Font, oder z.b. Fettschrift benutzt. dann versucht outlook die ganze mail im html-format zu übermitteln. um auch die schöne textformatierung senden zu können. die mailanhänge werden dann auch "gekapselt" (encapsulated). diese Kapselung verstehen aber andere Mailprogramme ausser outlook nicht. deshalb werden die ganz normalen Anhänge (pdf, oder was auch immer) dorte dann als winmal.dat angezeigt. das kleine progrämmli winmail-opener entfernt die Kapselung und alles ist wieder ok. :) pierrot