Datei-Anhang ZIP

6 Antworten

Kannst du dir 100% sicher sein dass es eine ZIP-Datei war? Meist werden schlicht Endungen manipuliert. Der Umstand dass sie sich nicht öffnen liest untermauert dies.

Generell nie irgendetwas herunterladen, wenn man dem Empfänger nicht absolut vertraut. ZIP ist unnötig, Rechnungen und Mahnungen (letztere kommen wenn berechtigt ohnehin über den Postweg) reichen als PDF vollkommen.

Allein dadurch dass du die Datei heruntergeladen hast, wurde vermutlich schon Schaden verursacht. Und der Umstand dass sich das Archiv nicht öffnen lässt, liegt vermutlich daran, weil es eine getarnte .exe, sprich ein ausführbares Programm war, das durch den Download und Aufruf heimlich im Hintergrund Arbeiten durchgeführt, wie Schadcode installiert bzw eine Hintertür geöffnet hat.

Jou, das ist böse. Am besten sofort mal eine Virensoftware laufen lassen. Aber ganz im ernst warum öffnest Du anhänge von unbekannten Absendern?? Ich weiß doch wem ich Geld schulde, ausserdem ist eine Mahnung via Mail sowieso nicht rechtens.

Am besten sofort mal eine Virensoftware laufen lassen.

Das ist leider jetzt zu spät, wenn der Virus schon aktiv ist.

1
@AM0579

Wenns ein Trojaner ist, nutzt eine Virensoftware vermutlich nix, da brauchts eine Trojanersofware wie zb AdwCleaner.

NUR: Normale Viren und Trojaner kann man sich üverall einfangen, einfach nur indem man auf eine verseuchte Seite surft. Die Dinger, die man sich einfängt, indem man auf solche Anhänge klickt (Da rutnerladen alleine wäre noch nicht schlimm gewesen, wenn du ddas sofort gelöscht hättest!) DIE sid richtig gemein. In den meisten Fällen hilft dann nur noch System platt machen und neu aufspielen

0
@AM0579

aber doch erst nach dem runter laden, das ist dann leider zu späht. leite mir mal die Mail weiter (ist doch bestimmt noch unter gelöschte Objekte ) dann kann ich mal schauen welcher Trojaner es ist und wie man Ihn stoppen kann.

0
@WBTinsel

was und wie kann ich das wohin schicken? Danke :-)

0
@WBTinsel

ich habe vielleicht einen Trojaner von Rechtsanwalt von giropay24 at ebay aufgemacht. kann ich dir meinen auch schicken um zu gucken ob mein Laptop jetzt verseucht ist?

0

um eine zip datein einsehen zu können brauchst du ein spezielles Programm wie z.B. Winrar oder 7zip. diese könen die datei "entpacken" damit du sie lesen kannst.

Du hast doch bsetimmt ein antivieren programm dieses kannst du die datei ja mal scannen lassen.

Wenn du dem absender nicht vertraus lass die datei geschlossen, lösch sie und mach einen vierechek

um eine zip datein einsehen zu können brauchst du ein spezielles Programm

Nein. Mit ZIP kommt Windows bereits seit Vista ohne Zusatzsoftware klar.

1

Was möchtest Du wissen?