E-Mail mit ZIP-Anhang - ist bereits das öffnen der ZIP Datei schädlich?

4 Antworten

Es kommt darauf an. Wenn es wirklich eine ZIP-Datei war, dann vermutlich nicht. Es gab auch schon Lücken in diversen ZIP-Tools, wo schon das Öffnen der ZIP-Datei schädlich war, aber in letzter Zeit habe ich davon nichts mehr gehört.

Es gibt aber auch Dateien, die sich als ZIP tarnen, weil die User die unsägliche Funktion zum Ausblenden der Dateierweiterung nicht deaktiviert haben, die standardmäßig leider aktiviert ist.

Dann wird aus bösesprogramm.zip.exe nämlich bösesprogramm.zip und es sieht für den Benutzer wie eine ZIP-Datei aus, obwohl es in Wahrheit ein Programm ist. Dann wäre das doppelt Anklicken schädlich, ja.

Daher empfehle ich, grundsätzlich ZIP-Dateien nicht durch Doppelklick zu öffnen, sondern durch Rechtsklick und "Entpacken nach", oder wie die Option auch immer heißen mag. Alle vernünftigen ZIP-Tools sind mittlerweile in das Kontextmenü integriert, so dass das funktionieren sollte.

Möglich ist es, dass schon das Öffnen einer Zip-Datei zu einer Infizierung führt. Da aber in der ZIP noch eine .exe datei enthalten ist, ist wohl das Ausführen dieser Datei das Problem.

Solang du das nicht gemacht hast, wird nichts passiert sein.

Wenn allein das Öffnen bei diesem Virus reichen würde, hätte man ja keine .exe mehr in die ZIP packen müssen - also alles gut. Aber mach das in Zukunft nicht mehr.

auch das öffnen einer Zip kann schon gefährlich sein.

Word Datei aus .zip Archiv geöffnet, geändert u. gespeichert! Problem - Änderungen nicht gespeichert?

Hallo,

ich habe eine Word Datei aus einem .zip- Archiv heraus geöffnet, bearbeitet und über Strg + S gespeichert. Nach erneutem Öffnen der Datei, wieder aus dem Archiv heraus, sind alle vorgenommen Änderungen weg... (So als hätte ich es nicht bearbeitet oder vergessen zu speichern)

Gibt es eine Möglichkeit das Dokument nun trotzdem wieder herzustellen? Also so wie ich es nach dem Öffnen gespeichert hatte? Bzw. wenn ich Strg + S drücke, wo speichert er die Datei, wenn nicht im Archiv (denn es gab keine Fehlermeldung, also muss die Datei ja irgendwo gespeichert sein, oder?)

Vielen Dank im Voraus...

...zur Frage

hacker e-mail anhang geöffnet was nun? HILFE

Ich habe gerade eine E-mail einer unbezahlten rechnung eines rechtsanwalts von einer ebay-ag erhalten. Gekauft habe ich nichts. Dabei war noch ein zip anhang , diesen habe ich geöffnet jedoch befand siich darin kein dokument. Was kann jetzt passieren. ich habe ja den anhang geöffnet! Wie kann ich mich jetzt schützen?

...zur Frage

Zip datei kann nicht geöffnet werden

Wenn ich versuche eine zip Datei zu öffnen( benutze winrar und win7) kommt bei mir immer die Meldung "unerwartetes Archiv Ende" sowie Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt. Hab es mit mehreren Dateien versucht ,war aber immer das selbe

...zur Frage

Wie wandle ich eine WinRar-Archiv Datei in eine WinRar-Zip Archiv Datei um?

Frage steht oben. Weil ich möchte mein Minecraft Texturenpack zum laufen bringen. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?