Falsche Rechnung mit ZIP-Datei geöffnet. Was muß ich tun? Bitte um HILFE!

3 Antworten

Woraus schließt Ihr denn nun, dass es sich um einen Virus handelt? Ist es mit Sicherheit keine offizielle Rechnung von einer offiziellen BonPrice Email? Oder versendet BonPrice gar keine Rachnung via Mail?

Auf jeden Fall solltet Ihr JEDEN Rechner der im Netzwerk verbunden ist auf Viren, Trojaner und Schädlinge überprüfen. Noch besser ist es, wenn ihr den Laptop, auf dem die ZIP geöffnet wurde auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzt.

tomtom1970
Fragesteller

Meine Frau hatte noch nie etwas von Bonprix bestellt. Der Absender war auch eine gmx E-Mailadresse. (deswegen verstehe ich ja nicht, das Sie diesen Anhang geöffnet hat :-( )

Es handelt sich meiner Meinung nach zu 99,999999% um einen Trojaner / Virus etc. Leider hat meine Frau keinen Wiederherstellungspunkt festgelegt. ... Oder macht ein Programm von Windows das automatisch? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Uljanov13  25.03.2013, 17:40

Woraus schließt Ihr denn nun, dass es sich um einen Virus handelt? Ist es mit Sicherheit keine offizielle Rechnung

Auf solchen Wegen kommen keine offiziellen Rechnungen und diese Sorte Mails ist seit einem Jahr im Umlauf. Du bist schlecht informiert.

auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzt.

Auch das zeigt, dass du schlecht informiert bist, denn das ist ein

Schlechter Rat!

Microsoft: Mit der Systemwiederherstellung werden die Systemdateien und Programme auf dem PC auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt, zu dem alles ordnungsgemäß funktionierte. [...] Sie hat keinerlei Auswirkungen auf Ihre Dokumente, Bilder oder anderen Daten. [...] Die Systemwiederherstellung wirkt sich auf Windows-Systemdateien, Programme und Registrierungseinstellungen aus.

Das bedeutet, dass sie auch keinen bzw. nur minimalen Einfluss auf installierte Malware hat. Sie kann Malware nicht aus dem System entfernen.

du kannst auf einem anderen Rechner eine Rescue-CD herstellen und von der booten. z.B. http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk (braucht aber dann Internet für Updates, läuft aber unter Linux) aktiv werden die Trojaner vermutlich erst nach einem Neustart des Rechners wenn Internetverbindung vorhanden ist. Ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit Ransomware (Verschlüsselungs- oder BKA-Trojaner)

tomtom1970
Fragesteller

Sie hatte eben den Rechner runter gefahren und den Akku rausgenommen. Nach dem hochfahren sind keine Daten verschlüsselt etc. Sie kann alle Bilder oder Dateien öffnen.

Online geht auch alles wie normal. Durch den Neustart hat sich der Laptop automatisch wieder mit der Fritzbox verbunden. Finde ich den Trojaner irgendwie?

Kann der Trojaner oder Virus über die Fritzbox an meinen anderen Rechner / an die Daten gelangen?

unlocker  25.03.2013, 15:56
@tomtom1970

an andere Rechner kommt der vermutlich nicht, aber scannen mit einer Live-CD wäre trotzdem kein Fehler. Manche Viren/Trojaner manipulieren auch installierte Virenscanner, deswegen ist es möglich dass der nix findet. Da die Live/Recue-CDs als eigenes Betriebssystem laufen kann der Virus/Trojaner darauf nix manipulieren. Es gibt auch div. Onlinescanner die man nicht extra installieren muss, wie gut die dafür geeignet sind weiß ich allerdings nicht.

so ist das wenn frauen zu neugierig sind und alles sehen wollen

tomtom1970
Fragesteller

... ja, das habe ich Ihr auch gesagt... seit dem spricht Sie kein Wort mehr zu mir.. :-)