Falsche Rechnung mit ZIP-Datei geöffnet. Was muß ich tun? Bitte um HILFE!

2 Antworten

du kannst auf einem anderen Rechner eine Rescue-CD herstellen und von der booten. z.B. http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk (braucht aber dann Internet für Updates, läuft aber unter Linux) aktiv werden die Trojaner vermutlich erst nach einem Neustart des Rechners wenn Internetverbindung vorhanden ist. Ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit Ransomware (Verschlüsselungs- oder BKA-Trojaner)

Sie hatte eben den Rechner runter gefahren und den Akku rausgenommen. Nach dem hochfahren sind keine Daten verschlüsselt etc. Sie kann alle Bilder oder Dateien öffnen.

Online geht auch alles wie normal. Durch den Neustart hat sich der Laptop automatisch wieder mit der Fritzbox verbunden. Finde ich den Trojaner irgendwie?

Kann der Trojaner oder Virus über die Fritzbox an meinen anderen Rechner / an die Daten gelangen?

0
@tomtom1970

an andere Rechner kommt der vermutlich nicht, aber scannen mit einer Live-CD wäre trotzdem kein Fehler. Manche Viren/Trojaner manipulieren auch installierte Virenscanner, deswegen ist es möglich dass der nix findet. Da die Live/Recue-CDs als eigenes Betriebssystem laufen kann der Virus/Trojaner darauf nix manipulieren. Es gibt auch div. Onlinescanner die man nicht extra installieren muss, wie gut die dafür geeignet sind weiß ich allerdings nicht.

0

Woraus schließt Ihr denn nun, dass es sich um einen Virus handelt? Ist es mit Sicherheit keine offizielle Rechnung von einer offiziellen BonPrice Email? Oder versendet BonPrice gar keine Rachnung via Mail?

Auf jeden Fall solltet Ihr JEDEN Rechner der im Netzwerk verbunden ist auf Viren, Trojaner und Schädlinge überprüfen. Noch besser ist es, wenn ihr den Laptop, auf dem die ZIP geöffnet wurde auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzt.

Meine Frau hatte noch nie etwas von Bonprix bestellt. Der Absender war auch eine gmx E-Mailadresse. (deswegen verstehe ich ja nicht, das Sie diesen Anhang geöffnet hat :-( )

Es handelt sich meiner Meinung nach zu 99,999999% um einen Trojaner / Virus etc. Leider hat meine Frau keinen Wiederherstellungspunkt festgelegt. ... Oder macht ein Programm von Windows das automatisch? Vielen Dank für Ihre Antwort.

0

Woraus schließt Ihr denn nun, dass es sich um einen Virus handelt? Ist es mit Sicherheit keine offizielle Rechnung

Auf solchen Wegen kommen keine offiziellen Rechnungen und diese Sorte Mails ist seit einem Jahr im Umlauf. Du bist schlecht informiert.

auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzt.

Auch das zeigt, dass du schlecht informiert bist, denn das ist ein

Schlechter Rat!

Microsoft: Mit der Systemwiederherstellung werden die Systemdateien und Programme auf dem PC auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt, zu dem alles ordnungsgemäß funktionierte. [...] Sie hat keinerlei Auswirkungen auf Ihre Dokumente, Bilder oder anderen Daten. [...] Die Systemwiederherstellung wirkt sich auf Windows-Systemdateien, Programme und Registrierungseinstellungen aus.

Das bedeutet, dass sie auch keinen bzw. nur minimalen Einfluss auf installierte Malware hat. Sie kann Malware nicht aus dem System entfernen.

0

E-Mail+ZIP Datei angeklickt, aber nicht geöffnet -> Virus auf dem Rechner?

Hallo,

ich erhielt eine E-Mail mit einer Zip Datei, ich habe - intelligent wie ich war - die Zip Datei angeklickt, das Zip Fenster erschien, allerdings habe ich dieses wieder geschlossen.

Kann dennoch ein Trojaner auf dem Rechner sein?

Oder anders gefragt: Muss eine Zip Datei komplett geladen werden um einen Virus auf dem Computer zu bekommen oder reicht es schon aus, nur in der E-Mail den Anhang an zu klicken?

LG montana

...zur Frage

Zip Datei von Spam Mail gedownloaded und geöffnet. Hab ich eventuell Viren auf dem PC?

Wie die Überschrift bereits sagt befindet sich in der Zip Datei die ich versehentlich beim Mail checken gedownloaded habe eine anwendung.

Habe nur die Zip Datei an sich geöffnet jedoch nicht die Anwendung angeklickt.

Verbreitet sich ein Virus bereits mit downloaden und öffnen der Zip Datei.

Oder erst mit starten der Anwendung ?

...zur Frage

Zip datei kann nicht geöffnet werden

Wenn ich versuche eine zip Datei zu öffnen( benutze winrar und win7) kommt bei mir immer die Meldung "unerwartetes Archiv Ende" sowie Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt. Hab es mit mehreren Dateien versucht ,war aber immer das selbe

...zur Frage

Was bedeutet Indexeinträge?

Mein Laptop ist kurz hängen geblieben, dadurch habe ich mich für wenige Minuten vom Laptop distanziert. Als ich wiederkam stand auf einmal x von x Indexeinträge. Was bedeutet das, und warum auf einmal?

...zur Frage

Phishing email Zip datei geöffnet aber es hat sich nix geöffnet?

hi, verwandter hat den inhalt einer phishing email geöffnet. email war angeblich von amazon und 100% phishing. anhang war ein zip ordner auf den er draufgeklickt hat der sich aber nicht öffnen ließ. es öffnete sich nix und danach haben wir auch einen bedrohungsdurchlauf mit malwarebytes gemacht und alles erschienene gelöscht. kann es sein dass der trojaner aufm pc ist ohne dass sich beim anhang iwas geöffnet hat? ließ sich der anhang der email nicht öffnen weil sie als bedrohlich markiert wurde von outlook? oder hat sich der trojaner eingeschlichen obwohl da nix geöffnet wurde? kann nach einem tief durchlauf von malwarebytes trotzdem noch ein trojaner überleben?

...zur Frage

Trojaner überträgt sich auf andere Festplatte?

Hallo, Ich habe an meinem PC 2 Festplatten angeschlossen. Da hab ich folgende Frage, ich habe mir ein Trojaner eingefangen und der hat eine Festplatte von mir geschrottet, die andere aber hat mir jemand gesagt ist komplett rein. Stimmt das wirklich das sich der Virus bloß auf der einen Festplatte reinfrisst oder auch auf die anderen? Würd mich über eine Antwort freuen weil ich die andere gern wieder einbauen möchte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?