E-Mail an Lehrer- ist das „deutsch“?

5 Antworten

Sehr geehrter Herr XY,

leider konnte ich aufgrund einer OP sowie anschließender Krankheit meine Bücher nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt abgeben und muss dem entsprechend einen neuen Termin zur Abgabe finden. Da ich nicht genau weiß, wann die Bücherrückgabe für mich jetzt möglich ist, möchte ich Sie bitten, diesen gemeinsam mit mir festzulegen. Nach meiner Information findet die Rückgabe der Bücher für die 10c am Dienstag in der ersten Stunde statt, weshalb dieser Termin für mich passend wäre. Sofern dies möglich ist, würde ich mich über eine Bestätigung freuen, ansonsten bin ich für einen alternativen Zeitpunkt offen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Restwochenende und verbleibe mit besten Grüßen,

XYX

So würde ich das schreiben, aber Profi bin ich da auch nicht☺️

Liebe Grüße, Marisa😘

  • "Ich" nach dem Komma in Emails groß
  • "Bücherrückgabe" ist ein Wort
  • Der Bindestrich sieht unsauber aus, verwende lieber einen Punkt
  • Entferne das Leerzeichen bei "soll/ kann"
  • Lass das "das" im nächsten Satz weg
  • "ersten" nicht "1."
  • "und es tut mir leid für die Störung" klingt etwas hölzern, versuche eine andere Formulierung

Ansonsten alles okay, aber ich würde es aber nochmal überarbeiten und einige Ausdrücke ersetzen, das ist allerdings Geschmackssache.

"ich" wird nach dem Komma auch in Emails nicht groß geschrieben.

@max17656

Nein!

  • Steht nach der Briefanrede ein Komma, wird das folgende Wort kleingeschrieben, sofern es sich nicht umein Substantiv
  • einen Eigennamen
  • die Anredefürwörter Sie, Du, Ihr oder ihre zugehörigen besitzanzeigenden Fürwörter Ihr, Dein, Euer etc.

handelt ¹.

@mondfaenger

Zugegeben, nach dieser Definiton wird es nicht groß geschrieben, trotzdem ist es die gängige Schreibweise, wie du sie fast immer antreffen wirst.

@max17656

Es ist mitnichten die gängige Schreibweise! Ich habe noch nie gesehen, dass nach der Briefanrede und Komma "ich" groß geschrieben wird.

@mondfaenger

"Mitnichten" ist auch mitnichten gängiger Sprachgebrauch 😂. Ich weiß ja nicht wo du lebst oder mit welchen Leuten du verkehrst, aber meine Erfahrung ist da ziemlich eindeutig. Belassen wir es doch einfach dabei, dass es sich um eine der typischen Differenzen zwischen "korrekter" Schreibweise und lyrischer Realität handelt 😜.

@max17656

Mitnichten ist ein ganz normales gängiges deutsches Wort. Wenn dieses von dir nicht benutzt wird, ist dies dein Problem.

Hallo Herr XY ,

Ich habe eine Frage bezüglich der Bücherrückgabe. Ich habe die Schule aufgrund meiner OP und zusätzlicher Krankheit nicht besuchen können. Dementsprechend stehen meine Bücher immer noch hier im Regal. Wann kann ich meine Bücher abgeben? Nach meiner Information muss die Klasse 10c am Dienstag, in der ersten Stunde, die Bücher abgeben. Ich denke, es wäre sinnvoll, meine Bücher am Dienstag abzugeben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und es tut mir leid für die Störung.

Mit freundlichen Grüßen

An sich kann man das aber auch so lassen, die Fehler sind nicht so gravierend. Einige Sachen könnte man besser ausdrücken, ist aber auch so in Ordnung.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich hätte da eine Rückfrage bezüglich der Rückgabe der Schulbücher. Ich konnte die Schule aufgrund einer Operation leider nicht mit einem Besuch erfreuen.

Daraus resultierte leider der Umstand, dass meine Bücher immer noch bei mir verweilen. Da ich bemüht darum bin diese Problem, schnellsmoeglich aus der Welt zu schaffen, lautet meine Frage an Sie, wie folgt: Wann, konnte ich die Schulbücher zurückgeben bzw. wann wäre es ihnen genehm? Da an mich herangetragen wurde, dass die Schüler der Klasse 10c ihre Buches am Donnerstag zur ersten Stunde abzugeben haben, wäre dies ja unter Umständen ein möglicher Termin. Bitte entschuldigen Sie die Störung meinerseits zur solch später Stunde.

Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung

XYZ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Bücher-Rückgabe

und zusätzlicher

wann

muss die