Ist diese E-Mail grammatikalisch richtig?

3 Antworten

zwei Mal "leider" im ersten Satz und zwei Sätze beginnen mit "ich"... Würde den ersten Satz dann auch aufteilen...

Sehr geehrter Herr XY,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich unseren vereinbarten Termin am XY um XY Uhr nicht wahrnehmen kann. Meine Rückkehr aus dem Urlaub verzögert sich und aus dem Grund kann ich abgemachten Zeitpunkt nicht rechtzeitig erscheinen.

Möchte mich in aller Form für die kurzfristige Absage entschuldigen und Sie gleichzeitig um einen neuen Terminvorschlag bitten.

 Ab dem XY stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XX

Zweimal "leider" in einem Satz.

...da ich mich im Zeitpunkt meiner Rückkehr aus dem Urlaub verschätzt habe und dementsprechend zum Treffen nicht rechtzeitig erscheinen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

...da ich mein Rückkehr aus dem Urlaub unterschätzt habe und...

Würde ich so nicht formulieren. Besser...da ich es zeitlich leider nicht schaffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann