E-Mail-Adressen: Auf was sollte ich achten, damit meine E-Mails kein Spam-Filter triggern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann dir das mit jeder beliebigen E-Mailadresse passieren.

Sobald die irgendwo BEKANNT wird, kann sie auch von Spammern benutzt werden, weil die ja nun wissen, dass diese Adresse real existiert.

Benutzt werden heißt aber nicht etwa, dass dein Konto gehackt ist. Es heißt nur, dass sie sie als FALSCHE Absendeadresse für ihren Spam benutzen. Wer diesen Spam zurückverfolgt, landet also bei dir und blockiert (sinnloserweise) deine Adresse.

Am größten ist das Risiko bei leicht zu erratenden Adressen, z.B. nach dem Muster [vorname].[nachname]@provider.tld

oder

[Anfangsbuchstabe d. Vornamens].[Nachname]@ ....