E-Herd ohne Schutzleiter anschließen?

10 Antworten

Leider hast du zu wenig Info geliefert wo genau der Schutzleiter fehlt.

Ich bin mit Peppie 85 einer Meinung und frage mich, was ich von einem Elektriker halten soll, der so ist wie deiner für diesen Fall. Wenn der sonst nichts kann als ablehnen, dann wird für mich dessen fachliche Qualifikation fraglich.

Normal kann davon ausgegangen werden, der Herd wurde mit üblichem Anschlusskabel zum anschließen an eine Herd-Wanddose geliefert. Folglich kann nur der Schutzleiter in der Wandanschlussdose fehlen. Entweder ist dort keiner vorhanden, weil noch ein uraltes Kabel dort verlegt ist. (Kein 5 adriges) Oder diese Erde der Wandsteckdose hat keinen Kontakt zur Stromverteilung im Sicherungskasten.

Wie ist überhaupt die technische Ausstattung des Herdes? Üblicher Herd mit 4 Platten und Backofen, oder ohne Backofen?

Interessant sind so einige Dinge. ;-) Früher gab es keinen Schutzleiter, da war vieles technisch halt so erlaubt. Dann entdeckte man Schwachstellen die zum Tode führen könnten, führte deshalb einen separaten Schutzleiter ein. ;-) Tote gab es trotz Schutzleiter dann manchmal doch noch, folglich führte man den Fehlerstromschutzschalter ein. Es wurde also zwei mal die Sicherheit in Sachen Elektroanlagen verbessert. Tote kann es trotzdem geben. Schutzleiter und FI bieten keine absolute Sicherheiten, sie verbessern nur vorherige Mängel. ;-)

Fazit: In deinem Falle kann dir von hier aus niemand helfen, denn niemand kennt die örtlichen Verhältnisse der Hausinstallation und du wirst diese nicht ausführlich genug beschreiben können. Ein guter Elektriker sollte etwas mehr können, als eine Sache ablehnen. Peppie85 und mir traue ich mehr fachliche Bearbeitung deiner Angelegenheit zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo S5, leider hast du nicht erläutert wo der Schutzleiter fehlt - in der Wanddose oder am Herd.

Im ersten Fall kann eine grün-gelbe Verbindung mit dem Fundamenterder durch eine Elektrofachkraft hergestellt werden, falls am Herd der Schutzleiter fehlt, das Gerät zurücksenden und die nächste Verbraucherschutzzentrale informieren (aber ausführlich und nicht so lückenhaft wie hier).

Hallo S5gateme

Du kannst dem Elektriker glauben. Ein Herd darf nicht ohne Schutzleiter angeschlossen werden

Gruß HobbyTfz

Oh mein Gott....auf welche Idee kommst du da? Das wäre grob-fahrlässig und wenn was passiert, zahlt die Versicherung keinen Cent.

Tu das ja nicht.

Ein E-Herd ist ja kein Handy-Ladegerät...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Was glaubst Du wohl, hat das Wortteil "Schutz" in Schutzleiter zu bedeuten?

Den Schutzleiter wegzulassen ist im Falle eines Falles einfach nur lebensgefährlich und grob fahrlässig.