Neuer Herd funktioniert nicht!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den spass hatten wir auch einmal. da war innerhalb des Herdes ein Kabel ab. auch bei einem nagelneuen gerät. ich will ja nicht unken. aber die möglichkeit besteht... wenn der elektriker also mit einem 2poligen spannungsprüfer gegen null auf allen 3 Phasen spannung misst, dann muss es wohl am Herd selbst liegen...

ob er zurückgegeben und ausgetauscht oder zeitnahe repariert wird, das musst du aber schon dem hersteller respektive händler überlassen...

lg, anna

EinNetterMensch
Fragesteller

Toller Spaß! :-(

Heute ist ja Freitag, der 13! Bis jetzt war ich noch nicht abergläubig!

Wie war das denn bei Euch? Kam da der Kundendienst? Ich habe das Gerät nicht liefern lassen, sondern selber transportiert. Macht das einen Unterschied?

Also wie genau der Elektriker jetzt was gemessen hat, weiß ich nicht. Aber solche Ausdrücke wie Spannungsprüfer und Phasen sind schon gefallen ... Also ich gehe davon aus, dass der Anschluss richtig gemacht wurde.

Wem muss ich denn jetzt die Entscheidung überlassen. Dem Händler oder dem Hersteller?

Peppie85  14.07.2012, 08:48
@EinNetterMensch

lt. Kundin kam der kundendienst, hat das Gerät vor ort überprüft und wieder ganz gemacht. war ein Stecker nicht im Kontakt... tolle wurst, gelle?

EinNetterMensch
Fragesteller
@Peppie85

Der Kundendienst war da und konnte auch nichts machen. Der Herd selbst hatte einen Defekt. Ich habe gleich einen Neuen bekommen. Alles gut! :-)

2x Nachbesserung musst du akzeptieren. Wenn er aber falsch angeschlossen ist, oder eine der 3 Phasen fehlen, zahlst du natürlich für den Kundendienst, weil's ja dann nicht am Herd gelegen hat.

EinNetterMensch
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus, dass der Eltekriker sein Handwerk verstanden hat. Da ist alles in Ordnung. Ich will ja den Kundendienst gar nicht erst kommen lassen, sondern das Gerät gleich zurückbringen. Bist Du sicher, dass ich zwei Nachbesserungen akzeptieren muss. Weißt Du, wo ich das nachlesen kann? Ich suche nämlich schon die ganze Zeit danach und finde nichts.

EinNetterMensch
Fragesteller
@Brainwatch

Stichwort: Nacherfüllung?

Darauf wäre ich niemals gekommen. Heißen Dank für den informativen Link.

Wenn der Herd eine Uhr hat dann musst du die Uhrzeit einstellen sonst funktionieren 2 Kochzonen und das Backrohr nicht.

EinNetterMensch
Fragesteller

So sollte es sein. Aber die Uhr läuft erst, wenn man zwei Herdplatten anmacht. Das ist wohl auch nicht richtig.

Das Thema hat sich aber zwischenzeitlich sowieso erledigt, weil ich bereits heute ein neues Gerät bekommen habe. :-)

Da sieht so aus als ist eine der 3 Sicherungen raus, schau mal nach!

EinNetterMensch
Fragesteller

Es sind alle drei Sicherungen drin.