Kontrolllampe am Herd flackert, wenn Herd an ist - Gefährlich?

3 Antworten

Da der Herd alt ist, werden da sogenannte Glimmlampen verbaut sein. Die haben die Angwohnheit irgendwann zu flackern und dann gar nicht mehr zu leuchten. Siehe z.B. die "Orientierungslämpchen" an Lichtschaltern. Das ist nur eine Anzeige, aber beeinträchtigt nicht die Funktion der Kochplatten.

P.S. da der Herd vom Vermieter ist, solltest du mal den Hausmeister, oder den, der für Schäden zuständig ist, anrufen.

Femme70
Fragesteller

Ok, also heißt das, dass das Lämpchen einfach nur alt ist und ich unbesorgt den Herd weiter nutzen kann, bis das Lämpchen ganz aus ist und ich dann einen Elektriker holen muss. Oder ist es ein Hinweis auf einen Defekt am Herd?

XObelixxxx  10.06.2019, 15:21
@Femme70

Kein Defekt des Herdes. Nur ein Kontrolllämpchenschaden.. Bei gemieteten Herden ist der Vermieter für Reparaturen zuständig.

Femme70
Fragesteller

Danke! Naja, der Vermieter zahlt leider nur bedingt für Reparaturen. Ist alles aber gesetzlich ok. Wenn der Austausch des Lämpchen unter 100€ kostet, muss ich es zahlen. Max. 300€ für derartige Reparaturen im Jahr ;-). Aber das ist ok. Wenigstens kann ich heute kochen und hab keine Angst mehr, dass mir der Herd um die Ohren fliegt ;-)!

Hallo Femme70

Das Flackern ist kein Problem und hat keinen Einfluss auf die Funktion des Herdes

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Lämpchen zeigt "Alterserscheinungen", dass ist nicht schlimm und der Herd kann gefahrlos weiterbenutzt werden.

Wenn das Lämpchen gar nicht mehr leuchtet, also auch nicht flackert, spätestens dann sollte es ausgetauscht werden. Ohne Lämpchen ist nicht zu erkennen ob der Herd eingeschaltet ist, es sei denn man verbrennt sich.

Femme70
Fragesteller

Super vielen Dank! :-) .... Dann bin ich erleichtert!