E Herd anschließen... Hallo ihr Lieben, bitte helft mir mal kurz, damit ich loschrauben kann.... Welches Kabel muss wo ran?

herd 1 - (Elektrik, Herd) herd 2 - (Elektrik, Herd) herd 3 - (Elektrik, Herd)

8 Antworten

Hallo maria91berlin

Wenn dieses Kabel an den Herd angeschlossen wird dann kannst du entweder nur 2 Platten gleichzeitig oder das Backrohr allein benützen. Besser wäre wenn sich das ein Elektriker ansieht ob nicht die Möglichkeit des Anschlusses mit einem 5-adrigen Kabels besteht

Gruß HobbyTfz

Chefelektriker  21.11.2015, 20:01

Au klasse und was ist,wenn kein Drehstrom vorhanden ist?

Sorry bitte, das ich Dir hier leider den Anschluss des Herdes durch einen Fachmann vor Ort empfehlen muss.

Aber es wäre tödlicher Leichtsinn, Dir hier ohne direkte Messung und Prüfung der Anschlussleitungen vor Ort einfach nur zu sagen, welches Kabel an welchen Anschluss gehören müsste.😕

maria91berlin
Fragesteller

naja, 5 regeln der elektrotechnik eingehalten.. und dann ran die dinger... was soll´n passieren, arbeite ja den n1 plan ab.... schlimmstenfalls fliegt ne sicherung raus... odeR?

Parhalia  20.11.2015, 21:41
@maria91berlin

Verlässt Du Dich auf rein theoretisches Wissen nach Normen, oder misst Du erst einmal die Haus- / bzw. Wohnungsinstallation doch besser vor dem Anschluss lieber mal durch ?

Entschuldige bitte meine Vorsicht, aber mit entsprechender Fachkenntnis des Elektrohandwerkes ( Installationstechnik ) hättest Du Deine wirklich sinnvolle Frage ja nicht gestellt.

Das meine ich nicht sarkastisch, sondern lobend !

Da ist doch extra eine Anleitung.

Schutzleiter (grün/gelb) an "PE"

Phase (L1, braun) an 1, 2 und 3

Neutralleiter (N, blau) an 4 und 5

maria91berlin
Fragesteller

ohh, supi vielen lieben dank... also so wie es bei  ~1N steht :)
hatte mir es eben auch so zusammen geschrieben:

1+2+3 gebrückt und das braune kabel an die 1
dann 4 und 5 gebrückt und das blaube kabel an die 5
und and "masse symbol" (heißt das so?) das grüne/gelbe
// kann ich die "brückkontakte" einfach vom alten herd weiter verwenden? der steht im keller.. und hatte ganz viele davon

Würde ich lieber von einem Fachmann machen lassen, vor Strom hab ich großen Respekt! ;-))

Gruß gigunelsa

Eichbaum1963  21.11.2015, 02:22

Eine sehr gesunde Einstellung, die auch jeder haben sollte. ;)

Ich sehe da nur 3 Adern. Oder hast Du noch wo 2 Phasen versteckt,die Du nicht fotografiert hast?

maria91berlin
Fragesteller

hab doch nur drei .. mehr kommt da nicht aus meiner wand :)

Wummel1975  20.11.2015, 20:53
@maria91berlin

Dann ist das kein Anschluss für einen E-Herd. Lass die Finger davon und frag jemanden, der sich damit auskennt.

maria91berlin
Fragesteller
@Wummel1975

klar .... mein alter eherd ist ja auch genau an diesem kabel gewesen

germi031982  21.11.2015, 13:47
@Wummel1975

Doch, so sahen früher die Herdanschlüsse aus. Die waren früher einphasig, hingen an einer Phase (meist L3) und wurden Anfang der 80er mit einem Leitungsschutzschalter L25 abgesichert. Zuleitung dann meist 2,5mm². Davor teilweise auch Absicherung mit H16, aber ebenfalls 2,5mm². Die dreiphasigen Herdanschlüsse kamen erst später.

Dementsprechend ist der Herd so anzuschließen wie auf dem Bild unter "1N", das heißt eine Phase, die zwei anderen werden mit Brücken verbunden.