Herd anschließen, zwei schwarze Kabel?

7 Antworten

Grundsätzlich sollte man Elektrik immer mit einem Spannungsprüfer durchmessen, Aderfarben "lügen" manchmal.

Eine Herdanschlussdose mit nur 2 Phasen ist jedenfalls nicht "normal". Lüsterklemmen in einer Verteilerdose sind ohnehin keine Herdanschlussdose...

Was sich der Elektriker (oder wer auch immer) dabei gedacht hat ist unklar. Du kannst so jedenfalls nicht alle 3 Kreise vom Herd anschließen.

Am Herd sind für solche Fälle Brücken vorgesehen (jeder Herd sollte z.B. auch an normalen 230V-Steckdosen funktionieren, das aber dann nur mit Einschränkungen).

Guck mal hinten am Herd (wo das Anschlusskabel rauskommt) ob da ein solcher Schaltplan für die Brücken aufgedruckt ist.

Ansonsten lieber einen Elektriker kommen lassen, bevor du was (oder wen) kaputt machst.

Hier ist nicht learning by doing.

Das ist ein klarer Fall für den Profi, den Elektriker. Und wer hier etwas anderes sagt ist ein wenig blauäugig und riskiert eine Anklage in einem Fall von Totschlag.

Gluglu  04.04.2022, 14:03

Es heißt "learning by doing"... ist englisch!

Du besser gar nicht. Fachmann rufen.

Der Anschluss ist mit großer Wahrscheinlichkeit zweiphasig oder klassisch genullt.

Da hilft nur Ausmessen, was da was ist. Auf dem Foto kann man das nicht erkennen.

Außerdem gehört da eine gescheite Anschlussdose mit Zugentlastung verbaut. Die Standard-Abzweigdose hat da nix verloren.

Woher ich das weiß:Hobby

Bevor man etwas sagen kann muss das mit einen Duspol messen und auch messen können. Wenn man den nicht hat und auch nicht messen kann, ist es besser man ruft einen Elektriker.

Diese Dose ist ungegeignet. Für sowas verwendet man eine Herdanschlussdose.

Wir müssten erst mal wissen, was das genau ist.

es gibt grundlegend zwei mögichkeiten:

  • bei der ersten, wohl verbreiteteteren Variante ist der Blaue der 3. Leiter Hier müssten der blaue zum Herd und der Grün-Gelbe zum Herd gemeinsam an den Grün-Gelben aus der Wand angeschlossen werden. die beiden schwarzen und der braune jeweils an Schwarz, Braun und Blau
  • bei der zweiten Variante, die eher selten ist, gibt es nur zwei Phasen. d.h. Du müsstest irgendwo zwei der schwarzen bzw. braunen drähte zusammen klemmen. Welche, das hängt davon ab, wie der Hersteller des Herdes das vorgesehen hat. die passende Anschlussvariante findest Du am Herd. die nennt sich 2~ + N oder so ähnlich.

Um das so von hier aus zu machen, gibt es einfach zu viele Variabelen.

lg, Anna