neuen Herd an alte Dose anschließen

6 Antworten

Das sollte eigentlich ein erfahrener Elektriker machen.

Wenn in der Wanddose sowohl der Anschluss für den Neutralleiter als auch der Anschluss für den Schutzleiter belegt sind, solltest du die entsprechenden Kabel vom Herd auch getrennt voneinander anschließen. Die anderen drei Kabel sind halt die drei Phasen. Da ist es aber wurscht, in welcher Reihenfolge die angeschlossen sind. Bei manchen Herden sind die Kabel halt 1xbraun und 2xschwarz, manchmal sind alle 3 schwarz und manchmal haben alle ihre eigene Farbe.

Was mir grad noch einfällt: Guck mal, ob am Herd irgendwo die Phasen gebrückt sind. Wenn du den Herd dreiphasig anschließt, müssen die Brücken raus, sonst fliegt dir sofort die Sicherung raus, sobald du ihn anschließt.

Es gibt die Vorschrift, dass mit Starkstrom betriebene Geräte vom Fachmann angeschlossen werden müssen.

Also ruf einen Elektriker an. Du haftest sonst für Schäden, die aus Deiner laienhaften Arbeit entstehen. Sollte das ein "Kabelbrand" sein (so nennt man es, wenn ein Elektrokabel in der Wand durchbrennt), wird es sehr teuer: Wand aufstemmen, Kabel austauschen, Wand wieder verschliessen, verputzen, streichen, tapezieren...

Ruf lieber nen Fachmann. ;)

Ansonsten hab ich die gleichen Anschlüsse, wie du schon sagtest, Erdung, Nulleiter und Braun, Schwarz, Grau sind die Phasen.

An deinem Herd sollte irgendwo eine Plakette angebracht sein, wo der Plan für den Anschluss drauf ist. Die 3 Phasen kannst du dann entweder als 450 V-Starkstrom anschließen oder als 2-Phasen-Anschluss an eine normale Steckdose 230V, dabei sollten dann auch noch 1-2 Brücken dabei sein, mit denen du die Phasen überbrücken kannst. Wenn du nichts davon hast, lass lieber die Finger davon von wegen Kabelbrand und Über- oder Unterspannung. ;)

Woran erkennt man denn "Brücken"?? Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen. Es ist auf jeden Fall eine Starkstromleitung und eine Anleitung auf dem Herd existiert leider nicht. Danke schonmal für die schnellen Antworten!!!

0
@glumb

Brücken bei einem Herdanschluss sind einfach kleine Metallplättchenmit 2 Haken, die du in die Nüsterklemmen der Anschlussdose stecken und somit überbrücken kannst - du könntest auch ein Stück gebogenen Kupferdraht als "Brücke" in den Nüsterklemmen verschrauben.

0
@diavlo1983

Diese Plakette meinte ich: http://www.allmystery.de/i/t1e1b4b_vypaay9r.gif?bc

Sind aber nur 400 V! Wenn unwahrscheinlicherweise kein Typenschild am Herd ist, wo die Spannung draufsteht, solltest du ein Voltmeter haben, mit dem du die Spannung messen kannst. Gibt aber für den Anschluss der Phasen m. W. keinen Unterschied für 450 V auf der Plakette. Trotzdem nochmal die Warnung, wenn du dir nicht sicher bist, laß das einen Elektriker machen, falscher Anschluss kann lebensgefährlich sein. ;)

0
@diavlo1983

450 Volt ???
Nüsterklemmen ???
Es gibt weder das eine, noch das andere.
Lass es sein, anderen hier falsche Ratschläge zu geben.
Gruß DER ELEKTRIKER

P.S. Nüstern sind die Nasenlöcher beim Pferd.

0

Dunsthaube an Strom anschließen? Welche Kabel wohin?

Hallo!

Ich habe mir eine neue Dunsthaube zugelegt und bin mir nicht ganz sicher wo welches Stromkabel hinkommt.Ich bin nicht so der Elektrofachmann, deshalb frage ich mal lieber nach :-)

Der Stromanschluß ober der Herdplatte, wo jetzt noch die alte Dunsthaube verbaut ist, hat 3 Kabel:Blau / Braun / Grün-Gelb (siehe Bild)

Und die sind auch alle in der alten Dunsthaube angeschlossen.

Aus der neuen Dunsthaube gehen aber nur 2 Kabel raus!Blau / Braun (siehe Bild)

Ich nehme mal an Blau zu Blau und Braun zu Braun, aber was mach ich mit den Grü-Gelben Kabel?

Einfach abisolieren und gut ist?

Bitte um Hilfe :-)

Nachtrag:

Es handelt sich um die Zanuss ZHT630W

Link:

http://www.zanussi.at/Products/Kochen/Dunsthauben/Unterbau-Dunsthaube/ZHT630W/

Vielen Dank!!

Nachtrag Nr. 2:

Auf dem oberen Blech waren 2 Löcher mit dem Schutzleitersymbol. Das hatte ich zuvor nicht gesehen bzw auch gar nicht danach gesucht, ich wusste nicht dass ich das brauche.

Dort habe ich jetzt mit einer Schraube und Beilagscheiben (wie am Bild) den Grün/Gelben Draht befestigt.
Die anderen beiden Kabel habe ich den farben entsprchende Blau-Blau und Braun-Braun zusammengeschlossen.

Funktioniert einwandfrei :-)

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen!!

...zur Frage

Lampe anschließen - Wie verkabeln?

Guten Tag liebe Experten,

beim Anschließen der Lampe inkl. Steckdose des Spiegelschranks im Bad, habe ich ein kleines Problem.

Die Lampe hat 3 Kabel: Blau, Braun und grün/gelb. Braun ist mit "ph" gekennzeichnet, also Phase. Dann wird Braun der Nullleiter sein und grün/gelb die Erdung. Oder?

Aus der Wand kommen allerdings drei andere Farben: Rot, schwarz und grau.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Kabel an welches kommt.

Wer kann helfen?

P.S.: Das Haus ist aus den 1970ern.

...zur Frage

USB auf SATA Adapter anschließen?

Moin, ich habe mir folgendes Kabel bestellt um meine alte Festplatte an meinen neuen PC anzuschließen. http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-auf-SATA-7-15-Pin-22-Pin-Adapter-Kabel-f-2-5-Zoll-SATA-Festplatte-/162135744644?hash=item25c00b2084 . Nun aber wenn ich beide USB-Anschlüsse sowie die beiden anderen Stecker angeschlossen habe erkennt mein PC die Festplatte nicht. An der Festplatte ist noch ein Steckplatz frei der normalerweise zur Stromversorgung dient. Muss ich den evtl. noch anschließen oder funktioniert es auch anders?

Vielen Dank bereits im vorraus

...zur Frage

Ceranfeld an alten Herd anschließen

Ich ziehe gerade aus und habe von meinen Eltern einen alten Herd (Backofen + 4 Platten, Elektro) versprochen bekommen, der noch in einer der Wohnungen steht, die sie vermieten. Nun werden meine Eltern auch demnächst umziehen und möchten mir dann ihr jetziges Cerankochfeld schenken. Nun stehe ich vor dem Problem wie das mit dem Anschließen ausschaut? Kann ich jeden (bestimmt 10Jahre) alten Herd mit einem relativ neuen Cerankochfeld kombinieren? Ich stell mir das so vor, dass einfach auf dem "Herdanschluss" in der Wand dann Y-Stecker / Verteiler / Adapter / was auch immer kommt und da dann der alte Herd und das neue Kochfeld angeschlossen wird. Oder muss das Ceranfeld direkt an den Ofen angeschlossen werden? Wenn ja wie finde ich dann raus ob die beiden kompatibel sind?

Danke!

...zur Frage

Herd anschluss neue wohnung

Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und wollte mein Herd anschließen. Ich habe die bilder von meine alte wand und herd anschluss hinzufügt. Wieso ist der Grau kanbel bei beiden Anschlüssen nicht angeschlossen? Und der schwarze ist bei der Herd ist auch nicht angeschlossen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?