E Gitarren sound?

3 Antworten

Wahrscheinlich meinst du einen Verzerrer, (in Engl. Distortion); das ist ein Effektgerät, als TretPedal, das man dem Verstärker vorschaltet (normales Effekt Klinkenkabel) u. mit einem anderen Klinkenkabel der Gitarre nachschaltet; also somit liegt er variabel zwischen Output/Gitarre u. Input Amp auf dem Boden u. wird on oder off getreten.

Du solltest aber auch wissen, ob dein Verstärker einen Drive bzw. GAIN Kanal o. Schalter mit Regler hat. Wenn das der Fall ist, brauchst du am Amp nur das Gain hochdrehen/schalten u. den Knopf für diesen Channel drücken, sodass er die Gitarre nicht mehr CLEAN (ohne Verzerr./Dist.) klingen lässt, sondern verzerrt. Denn es ist eigentl. heute Standard, dass im Amp schon mind. ein kleiner Distortion, mit einem SkalaPotis, integriert bzw. miteingebaut ist.

Mein Tip: (falls dein Amp keinen Dist/Verz. hat)

Schau 'mal im ebay nach folgendem Verzerrer Modell:

BOSS - DS 1 oder DS 2 🎸 Der is' die Referenz.

In der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben

KEEP ON ROCKIN' 🥐 Ratt'N'Roll !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsmusiker u. Gitarrenlehrer, NebenInstrument: Bass
Von Experte DonCredo bestätigt

Verzerrung? Kommt auf deinen Verstärker an. Normalerweise wird es verzerrter, wenn man den "Gain" oder "Drive" Knopf hochdreht. Wenn das nicht genug ist, kann man auch Effektpedale dazu kaufen (oder einen neuen Verstärker).

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth