E-Gitarre unter 200€?
Ich würd gern mit E-Gitarre anfangen, jedoch nicht so viel Geld dafür ausgeben, am besten unter 200€, aber sie soll trotzdem gut klingen und so, ich möchte mir halt noch amp und Tasche und so kaufen, deswegen unter 200€
4 Antworten
Wenn es irgendwie geht, dann gib 50 Oironen mehr aus und kaufe Dir so etwas. Ohne anfangs störenden "Jammerhaken" ginge auch so etwas, wenn man Telecaster mag. So etwas macht auch Spaß, habe ich als "semi hollow" Variante selber, als klanglichen Kontrast zu meinen Telecastern.
Grundsätzlich würde ich aber immer empfehlen, eine Gitarre vor dem Kauf zu testen. Die muss sich für Dich gut anfühlen und klingen.
Ich schließe mich den ganzen anderen an.
Man sollte im Bestfall ein höheres Budget ansetzen (300 - 900 €, um auch wirklich viel Auswahl zu haben) und vor allem jede Menge antesten.
Und ja, beim Testen gilt auch "Shape matters". Eine Gitarre, die dir in ihrer Ergomomie oder Optik nicht zusagt, wird dich nicht glücklich machen, genauso, wie wenn dir ihr Klang und Gewicht nicht zusagen.
Wenn es wirklich nicht anders geht, Ebay aufmachen und gebrauchte Cort suchen, die von vor 2012 sind. Die kriegst du unter Hälfte des Neupreises nachgeworfen. Eine Cort ist robust genug, um jahrelang funktionieren zu können, bevor sie neu eingestellt werden muss.
Hi! Zur Info: gut klingen ist das eine, kommt aber zum Teil auch von dem Material "nach der Gitarre" sprich Effekte und Verstärker.
Gut zu spielen und gute Qualität ist die zweite Seite der Medaille, die sich im niederpreisigem Segment und je billiger die Gitarre ist sehr deutlich im negativen bemerkbar macht. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
Daher hier nicht am falschen Ende sparen, sonst läufst Du Gefahr Dir entweder die Lust zu verderben oder in Kürze nochmal Geld auszugeben, um eine bessere Gitarre zu kaufen. Rechne ca. 250 bis 400 Euro für eine gute Einsteigergitarre, dann bist Du da auf der sicheren Seite.
Mit Empfehlungen ist das so eine Sache. Nicht jede Gitarre passt zu jedem Menschen und jeder hat seine Vorstellung von gutem Klang. Von daher wäre best Practice, sich die Gitarre im Laden auszusuchen und zu testen.
Ich habe vor ca. 4 Jahren wieder angefangen Gitarre zu spielen und habe da die Ibanez GRG170DX empfohlen bekommen. Ich gebe diese Empfehlung hier einfach mal weiter. Die Gitarre ist auch vergleichbar zu den von Basstom genannten Modellen. Ich bin nach wie vor absolut begeistert von dieser Gitarre, aber nochmal: ist eine subjektive Meinung.
Ich habe mal kurz geschaut, das hier wäre etwas für Dich:
Gruss
Die günstigen Ibanez sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert, Ibanez liefert auch in dem Segment gute Instrumente. 👍
Interessant für dich wären günstige Marken bzw. Eigenmarken wie Harley Benton. Jet Guitars sind auch interessant.
Aber am besten immer vorher testen. Natürlich gibt es auch noch Squier und co.