E-Gitarre als Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akustische Gitarren spielen sich ganz anders als E-Gitarren. Diese alte Behauptung "man soll erst Konzertgitarre lernen, bevore man zur E-Gitarre greift" halte ich für Unsinn. Einziger Nachteil beim Direkteinstieg mit der E-Gitarre ist, dass du nen Haufen Kohle aus dem Fenster wirfst, wenn es dir doch nicht gefällt und die dann nur rum steht.

rikam0
Fragesteller

Danke!

Ja, das macht natürlich Sinn. Mein Dad meint immer, dass ich zuerst akustisch lernen sollte, halte ich aber auch für Unsinn, wollte nur lieber nochmal Meinungen sammeln.

Bin aber ziemlich optimal, dass ich nicht von der Gitarre gelangweilt werde oder sowas und dass es dann nur rumsteht! Wird nicht der Fall sein, aber falls doch, kann man ihn ja im schlimmsten Fall immer noch verkaufen.

Hi! Die Geschichte mit dem erst akustische und dann EGitarre ist nicht tot zu kriegen.

Nein, das muss nicht so sein. Wenn Du Fahrrad fahren willst, kaufst Du ja auch nicht erst einen Roller. Kaufe die Gitarre, die Du lernen willst, ganz einfach.

Ich habe vor gut zwei Jahren wieder angefangen zu spielen und verschiedene Gitarren ausprobiert. Darunter war auch eine Squier und ich muss sagen, der Spound hat mir nicht gefallen. Ich habe dann eine Ibanez GRG170 DX gekauft, diese hier, kostet aktuell rd. 250 Euro

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm?ref=search_prv_Ibaneez+grg_2_3

Ob sie Dir vom Sound her gefallen würde, musst Du selbst beurteilen, auf der Seite ist ein Demofilm. Auf jeden Fall ist die für einen Anfänger toll bespielbar, sehr ausgewogen und auch nicht tonnenschwer. Ich habe den Kauf nie bereut.

Das wäre auch meine Aussage: für eine brauchbare Einsteigergitarre, an der man auch lange Freude hat bezahlt man zwischen 200 und 400 Euro. Insgesamt bekommst Du mit Sicherheit für rd. 500 Euro ein gutes Gesamtset für den Anfang und bist deutlich besser unterwegs als mit solchen Anfängersets, die meist weder viel taugen noch ggf. Wiederverkaufbar sind. Ansonsten lege ich Dir den Post von KarlKlammer wärmstens ans Herz.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rikam0
Fragesteller

Dankeschön, werde ich mir mal alles anschauen!

Ist der Sound von der Ibanez Gitarre denn gut für Rock/Metal Lieder? Würde mich gerne auf Rock und Metal konzentrieren.

DonCredo  08.05.2022, 18:38
@rikam0

Ich finde schon. Der Vorteil: Du hast am Hals und am Steg je einen Humbucker-Pickup und in der Mitte einen SingleCoil wie bei der BulletStrat. Das ergibt insgesamt 5 PickupStellungen, die Gitarre hat über die Humbucker genug Druck und klingt über den SingleCoil recht funky. Wir spielen ClassicRock in unserer Band (ich bin da aber der Drunmer) und unser Gitarrlst hat die GRG170 als preisgünstige BackupGitarre und sie macht da in den Proben immer wieder mal nen guten Job, fast egal bei welchem Song. Von daher kannte ich sie schon und habe sie mir dann auch gekauft. Gruss

rikam0
Fragesteller
@DonCredo

Klingt super, werd sie mir aufjedenfall mal anschauen. Danke für die Empfehlung! LG

Von Experten DonCredo und PeterP58 bestätigt

Hallo,

du solltest dir das Instrument besorgen, das du auch wirklich spielen willst. Wenn du E-Gitarre spielen willst, besorgst du dir eine E-Gitarre. Man muss nicht auf einer akustischen Gitarre beginnen.

Das mit den Knöpfen und den Sounds einer E-Gitarre gehört halt mit zum Lernen, so wie das Greifen und das Anschlagen. Das ist keine Raketentechnik. Das bekommst du schon hin.

Zu deiner Wahl: Ich rate dir dringend davon ab! Die Bullet-Serie ist so schon nicht zu empfehlen. Aber die Gitarren in den Sets sind nochmal unter dem Niveau der regulären Bullet Strats. Der Verstärker ist auch nur ein Brüllwürfel.

Generell ist von Sets abzuraten. In den allermeisten Fällen fährst du besser, wenn du E-Gitarre und Verstärker gesondert aussuchst.

Eine Squier Affinity Strat und ein Orange Crush 12 spielten für einen überschaubaren Mehrpreis in einer ganz anderen Liga.

Wie immer ist der Rat, dass du zum Instrumentenkauf in ein Musikhaus gehst und dich da beraten lässt. Wenn du nicht spielen kannst, ist das auch kein Problem. Da wird dir trotzdem geholfen. Jeder hat mal angefangen - Auch die Leute im Musikladen.

Wenn man im Musikladen Gitarre und Verstärker kauft und man ein wenig Charme hat, bekommt man mitunter auch noch einen guten Preis für eine Tasche und einen Gurt. Es ist total gewöhnlich da einen netten Gesamtpreis zu machen.

rikam0
Fragesteller

Vielen Dank für die Empfehlung!

Was wäre denn ein Idealer Preis als Anfänger für Verstärker und Gitarre? War davor schonmal an einem Musikgeschäft und hab einen Irren Preis bekommen! Hab im Internet mal recherchiert und dort gesehen, dass die Gitarre, die ich empfohlen bekommen habe, eigentlich im Original 100€ weniger kostet, als der Mann mir am Geschäft gesagt hat.

Welche Musikgeschäfte sind am Vertrauenswürdigsten?

Vando  09.05.2022, 18:57
@rikam0

Du solltest unbedingt relevante Informationen am Anfang erwähnen.

Mit der Info Rock und Metal als Zielgenre, kannst du die Empfehlung einer Squier Affinity Strat gleich wieder in die Tonne treten. Denn das ist eine Gitarre, die hauptsächlich für Clean, Country, Pop, Blues designt wurde.

Was wäre denn ein Idealer Preis als Anfänger für Verstärker und Gitarre?

Alles ab 400€. Nach oben offen natürlich.

Welche Musikgeschäfte sind am Vertrauenswürdigsten?

Die zu denen man jemanden mitnimmt, der von Gitarren wirklich Ahnung hat. Leider sind diese Leute schwer zu finden.

rikam0
Fragesteller
@Vando

Danke! Und ja, hab vorher vergessen zu erwähnen, welche Genres ich gerne spielen würde, tut mir Leid!

400€ finde ich als Anfänger zu teurer oder nicht? Da gibts doch bestimmt günstigeres Equipment. Das Risiko, dass ich am Ende dann nicht mehr zufrieden bin, ist mir zu hoch. Mein Budget ist eh schon begrenzt. Hätte ich mehr Erfahrung, würde ich die 400€ auch einsehen.

Vando  09.05.2022, 19:08
@rikam0

Ob du das zu teuer findest weißt du besser als ich.

Du fragtest nach einem idealen Preis als Anfänger. Was „ideal" ist, hängt abermals von den persönlichen Lebensumständen des Käufers ab.

Also hab ich danach entschieden, was so die unterste Konfiguration wäre, mit dem man (ernsthaft) vernünftig und adäquat lernen kann.

PS:

Das Risiko, dass ich am Ende dann nicht mehr zufrieden bin, ist mir zu hoch.

Jaa, und damit das nicht passiert, solltest du auch immer ausführlich das nennen, was du dir vorstellst, worauf du hinarbeiten willst, was du möchtest etc.

Wie zufrieden man später wird, hängt vor allem davon ab, ob man das richtige Gerät kaufst. Mit deiner eher mäßigen Informationspolitik hast du bisher viel dafür getan, dass du das nicht tun wirst.

rikam0
Fragesteller
@Vando

Stimmt, da hast du Recht. :) Ich werde mich mal bisschen mehr erkunden

Vando  09.05.2022, 19:15
@rikam0

Die Sache ist, du musst dich sogar nicht mal wirklich erkundigen.

Es reicht einfach zu sagen:

  • Ich möchte Rock und Metal machen.
  • Ich möchte überwiegend per Kopfhörer üben.
  • Ich habe nen Lieblingsgitarristen, dessen Gitarre ich unbedingt haben möchte.
  • Ich möchte aber auch diese Gitarre evtl. nicht haben, falls irgendwas dagegen spricht, dass ich als Anfängerin nicht überblicken kann.
  • Ich möchte die Gitarre später mit auf die Bühne nehmen.
  • Ich möchte mit der Gitarre später für hobby/semiprofessionelle/professionelle Aufnahmen mitnehmen.
  • Ich möchte einen variablen Verstärker mit vielen Sounds haben.
  • Ich möchte einen einfachen Verstärker ohne viele Sounds und Effekten haben.

Etc. pp.

Den Rest kriegen die Leute hier schon hin. Nur musst du es eben sagen.

Schwierig ... sehr, sehr schwierig!

Auf einer hochwertigen Gitarre mit guten Amp macht es sehr viel mehr Spaß, ist leichter, kostet aber natürlich auch mehr! *hmpf

Fender ist geil, aber keine Fender für diesen Preis! Da würde ich als Einsteiger lieber zu Harley Benton greifen, die es exklusiv bei Thomann gibt (< größte Musikhaus Europas und 30 Tage lang testen inklusive!).

Im Idealfall gehst Du persönlich in ein Musikfachgeschäft, lässt Dich beraten und probierst die Gitarren und Verstärker aus!!!

Und für den Sound: Effekt-Geräte sind ein ganz, ganz anderes Thema - lerne ersteinmal das Spielen! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
rikam0
Fragesteller

Vielen Dank für die Empfehlung!

Also macht es keinen großen Unterschied, wenn ich direkt zur E-Gitarre umsteige, oder? Möchte nämlich nicht sinnlos Geld ausgeben, da mein Budget eh schon bei höchstens 300€ ist. D:

Und welche Amps würden als Anfänger zum Harley Benton passen, die im Idealfall auch einen Headphone Output haben?

PeterP58  08.05.2022, 16:52
@rikam0

Nein! Du kannst direkt mit E-Gitarre anfangen! :-)
Hast dann aber nur Clean-Sound oder Noise-Sound! Es wird also nie (!) so klingen, die die Musik die Deine Lieblingsbands spielen ... dafür braucht Du noch ein Effekt-Gerät (bzw: Bands haben sehr, sehr viele davon!). Aber es gibt auch ALL-IN-ONE-Geräte ... aber auch DAS erklärt und zeigt man Dir im Musikladen! :-)
Die Harley Benton Gitarren sind wirklich sehr, sehr gut! Und die gibt es auch mit Amp! Rufe dort einfach mal an! Das sind Profis und man ist direkt per "DU" ... da musst Du keine Angst haben! Das ist so, als ob Du mit einem guten Freund telefoniert - außer, dass er Freund Ahnung davon hat! ^^+gg

rikam0
Fragesteller
@PeterP58

Danke, werde ich aufjedenfall mal machen!! :)

hoermirzu  08.05.2022, 17:12

Besser, man holt sich einen vertrauten Fachmann dazu.

Grundsätzlich zu der gitarre, ob die Qualität gut ist kann ich grad nicht beurteilen , das erste was ich nur gesehen hab als ich sie mir online angeguckt habe war, das sie ein tremolo hat. Direkt ein tremolo am Anfang zu wählen, ist würde ich mal sagen nicht die schlauste Idee da man die "komplizierter" stimmen musst als ohne tremolo. Wenn du dich also lieber auf das Spielen als auf das stimmen konzentrieren willst rate ich dir ehr eine ohne tremolo für den anfang zu wählen.

Zudem kann ich mich nur anschließen das Sets nicht wirklich gut sind, hol dir die Teile lieber einzeln auch wenn das dann teurer wird auf Dauer wirst du aber kein spaß am lernen haben wenn du n schlechten verstärker hast ( und da die meisten verstärker aus Sets schlecht sind).

Und nein du musst nicht zuerst eine akustische gitarre spielen um dann eine e gitarre zu holen.

rikam0
Fragesteller

Das mit der Tremolo hab ich mir auch schon gedacht, dass sie für mich etwas sinnlos wäre fürs erste. Ich denke aber, man kann sie einfach ausschrauben und auch ohne spielen, oder? Bin mir nicht ganz sicher, ob das so funktioniert aber ich gehe mal davon aus

questiondfk  08.05.2022, 17:45
@rikam0

Ja also man kann tremolo grundsätzlich feste anlegen und dann den hebel ab montieren, wie das dann mit dem stimmen ist kann ich dir nicht genau sagen da ich an meiner kein tremolo habe, müsste ich dies bzgl selbst googeln. Ich denke mir nur ebenso ein tremolo is in den meisten Fällen etwas teurer als ohne, wenn du es dann nur so oder so festlegen lässt haste geld raus geschmissen! Hast du denn sonst bereits mal nach anderen Modellen geguckt oder muss es unbedingt das sein weil du dich in die gitarre verliebt hats?😅

rikam0
Fragesteller
@questiondfk

Von den Fender Buller Stratocastern gibt es auch eins im selben Modell ohne Trimolo, kostet aber genau gleich wie die Gitarre mit Trimolo.

Und nein! Es muss natürlich nicht unbedingt die Gitarre sein, die ich erwähnt habe! Ich habe mir auch andere Modelle angeschaut, im Internet wurde aber meistens das empfohlen, welches ich erwähnt habe. Viele meinten auch, dass sie damit angefangen haben. Da dachte ich halt, dass es gut sei, wollte aber sicherheitshalber nachfragen, da ich mich halt null damit auskenne und sichergehen will, dass ich auch gut mit meinem Geld umgehe.

questiondfk  08.05.2022, 18:54
@rikam0

Ok da ich mich mit dem Modell grade nicht auskenne kann ich dazu nix weiteres sagen, wenn du dich aber bereits gut informiert hast und die gitarre zu deinem musik Stil passt den du spielen möchtest dann ist das doch super! Dann viel Glück dir und viel Spaß beim Lernen:)