E- Scooter Überredung für Eltern?

2 Antworten

Ich als Mutter würde fragen:

hast du noch alle Latten am Zaun?!? Du willst das Ding, dann arbeite dafür. Ich zahl doch nicht rund 300 Euro als Geburtstagsgeschenk! Was ist mit der Versicherung? Die kommt auch noch drauf.

Die besten Argumente: ich spare dafür und zahle alles selbst. Das was du hast ist n Luxusproblem.

Ist mir praktisch auch wenn ich mich beeilen muss Z.B und schnell irgendwohin muss. 

Dann fahr Fahrrad. Mit Übung kommst du auch auf rund 20 Kmh. Für mich wär das eher n Gegenargument: ich muss weniger planen und muss mich weniger bewegen.

Jekwieuu282883 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 16:02

Wie ich schon sagte, dass Geld ist kein Problem. Und wie ich auch sagte ich wünsche es mir ja nicht einfach so sondern für meinen Geburtstag.. Und ja genau mit dem Fahrrad kann man auch, aber wie ich schon sagte macht mit der escooter mehr Spaß und ist chilliger. Ausserdem hab ich einen Fahrrad.

Missy274  24.06.2025, 16:05
@Jekwieuu282883

Dann biete doch an, dass du vorher den Mofa führerschein machst und immer n Helm trägst. Als Autofahrer hätte ich die letzten Wochen beinahe drei Kids mitgenommen, weil die sich nicht an die Regeln halten. Die Dinger sind bei Missachtung der Regeln gemeingefährlich!

Bei meinen Eltern war Geld auch nie das Problem - aber 300 Euro ist ein Maßstab, wo ich 150 Euro dazugeben müsste. Einfach weil Geld nicht auf Bäumen wächst. Und wenn du keinen Maßstab hast, würde ich es auch als Elternteil nicht schenken.

Und nun frag dich ehrlich: trägst du immer dabei n Helm? Wenn die Antwort nein ist, dann nimm abstand davon.

Jekwieuu282883 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 16:08
@Missy274

Ich sag dir ehrlich ja ich würde keinen Helm tragen aber ganz ehrlich ich möchte damit ja nicht auf Straßen fahren wo andere Verkehrsmittel fahren sondern nur im Park mit normalen geraden Strecken ode rirgendwp llleinfach wo es ruhig ist. Ausserdem wie gesagt man steuert das Gerät ja. Ich muss es ja nicht sehr schnell machen.. und sagen wir man muss an eine Straße kurz vorbei dann steigt man kurz aus und vorsichtig zu sein und steigt wieder ein wenn du die Straße eben überquert hast

Missy274  24.06.2025, 16:16
@Jekwieuu282883

Deine Logik hat gewaltige Fehler.

Viele Menschen steuern Autos - trotzdem passieren Unfälle. Oder etwa nicht?!?

Deinen letzten Satz wirst du maximal n Monat machen - dann siegt die Faulheit. Wie bei jedem Menschen.

Dann mach dir wenigstens n Organspendeausweis. Wenn du bei dem Tempo n Unfall hast und auf den Kopf knallst, kannst du ggf ne Hirnblutung kriegen. Wenn die nicht besser wird: Tod! Oder willst du es deinen Eltern zumuten, dass sie dich pflegen?!? Nix anderes sagst du aus, wenn du auf nem Helm verzichtest. Und als Elternteil würde ich in dem Fall NIE einen Roller kaufen. Du bist zu egoistisch um n Helm zu tragen? Dann bin ich egoistisch genug um mein Kind zu behalten!

Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält ist das fahren mit dem E-Scooter auch nicht viel gefährlicher als eine andere Fortbewegung im Straßenverkehr. Wenn ich mich in die Elternrolle versetze wäre für mich das wichtigste Argument, dass du mir versichern müsstest immer einen Helm zu tragen. Damit ist das Risiko schwerer Verletzungen schon einmal deutlich minimiert.