E- Scooter Überredung für Eltern?
Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Also ich bin weiblich und 14 bald 15. Ich wünsche mir sehr zu meinem Geburtstag einen e-Scooter. Allgemein hier in Köln fährt es jede/jeder 2. Und ich möchte mir jetzt auch eins besorgen zum Geburtstag der in 1 1/2 Monaten ist. Ich verstehe die Sorgen von meiner Mutter, aber ganz ehrlich.. jeder muss doch Risiken eingehen im Leben damit sie die Sachen ausprobiert haben. Wenn ich es nicht probiere also riskiere dann werde ich doch niemals es probiert haben.. checkt ihr? Ich weiß ja es ist gefährlich ja es gibt auch viele Unfälle damit aber ganz ehrlich.. bin doch keine die sich jetzt einen mit viel km/h kauft. Hab nämlich irgendwo gehört man kann sich Chips oder so anlegen und dann kann man noch mehr km/h haben aber ist eben illegal. Aber ich hab mir welche ausgesucht die 20 km/h haben und mit einer App sogar 22 km/h und ohne Spaß das reicht aus.. meine Freunde haben auch 20 und mit App 22 und das reicht aus. Und die wollen nicht checken dass dieses Gerät nur fährt wenn du es steuerst. Es fährt ja nur weiter wenn ich weiter auf die Bremse drücke.. aber das checken die nicht. Ich weiß man kann auch ein Fahrrad kaufen aber irgendwie macht mir der escooter mehr Spaß Hobby mäßig. Ist mir praktisch auch wenn ich mich beeilen muss Z.B und schnell irgendwohin muss. Habt ihr mehr Argumente oder hat meine Mutter recht und ich bin die einzige die so denkt.. wegen Geld keine Sorge. Damit haben sie kein Problem. Es geht nur darum, dass die denken ich würde ein Unfall damit machen. Ich Checks nicht ich fahr doch ab und zu mit Freunden.. Ich weiß doch wie ein escooter klappt. Das wäre doch so perfekt jetzt für den Sommer..
Danke an jeden der eine Antwort dalässt! ❤️
2 Antworten
Ich als Mutter würde fragen:
hast du noch alle Latten am Zaun?!? Du willst das Ding, dann arbeite dafür. Ich zahl doch nicht rund 300 Euro als Geburtstagsgeschenk! Was ist mit der Versicherung? Die kommt auch noch drauf.
Die besten Argumente: ich spare dafür und zahle alles selbst. Das was du hast ist n Luxusproblem.
Ist mir praktisch auch wenn ich mich beeilen muss Z.B und schnell irgendwohin muss.
Dann fahr Fahrrad. Mit Übung kommst du auch auf rund 20 Kmh. Für mich wär das eher n Gegenargument: ich muss weniger planen und muss mich weniger bewegen.
Dann biete doch an, dass du vorher den Mofa führerschein machst und immer n Helm trägst. Als Autofahrer hätte ich die letzten Wochen beinahe drei Kids mitgenommen, weil die sich nicht an die Regeln halten. Die Dinger sind bei Missachtung der Regeln gemeingefährlich!
Bei meinen Eltern war Geld auch nie das Problem - aber 300 Euro ist ein Maßstab, wo ich 150 Euro dazugeben müsste. Einfach weil Geld nicht auf Bäumen wächst. Und wenn du keinen Maßstab hast, würde ich es auch als Elternteil nicht schenken.
Und nun frag dich ehrlich: trägst du immer dabei n Helm? Wenn die Antwort nein ist, dann nimm abstand davon.
Ich sag dir ehrlich ja ich würde keinen Helm tragen aber ganz ehrlich ich möchte damit ja nicht auf Straßen fahren wo andere Verkehrsmittel fahren sondern nur im Park mit normalen geraden Strecken ode rirgendwp llleinfach wo es ruhig ist. Ausserdem wie gesagt man steuert das Gerät ja. Ich muss es ja nicht sehr schnell machen.. und sagen wir man muss an eine Straße kurz vorbei dann steigt man kurz aus und vorsichtig zu sein und steigt wieder ein wenn du die Straße eben überquert hast
Deine Logik hat gewaltige Fehler.
Viele Menschen steuern Autos - trotzdem passieren Unfälle. Oder etwa nicht?!?
Deinen letzten Satz wirst du maximal n Monat machen - dann siegt die Faulheit. Wie bei jedem Menschen.
Dann mach dir wenigstens n Organspendeausweis. Wenn du bei dem Tempo n Unfall hast und auf den Kopf knallst, kannst du ggf ne Hirnblutung kriegen. Wenn die nicht besser wird: Tod! Oder willst du es deinen Eltern zumuten, dass sie dich pflegen?!? Nix anderes sagst du aus, wenn du auf nem Helm verzichtest. Und als Elternteil würde ich in dem Fall NIE einen Roller kaufen. Du bist zu egoistisch um n Helm zu tragen? Dann bin ich egoistisch genug um mein Kind zu behalten!
Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält ist das fahren mit dem E-Scooter auch nicht viel gefährlicher als eine andere Fortbewegung im Straßenverkehr. Wenn ich mich in die Elternrolle versetze wäre für mich das wichtigste Argument, dass du mir versichern müsstest immer einen Helm zu tragen. Damit ist das Risiko schwerer Verletzungen schon einmal deutlich minimiert.
Wie ich schon sagte, dass Geld ist kein Problem. Und wie ich auch sagte ich wünsche es mir ja nicht einfach so sondern für meinen Geburtstag.. Und ja genau mit dem Fahrrad kann man auch, aber wie ich schon sagte macht mit der escooter mehr Spaß und ist chilliger. Ausserdem hab ich einen Fahrrad.