E - Commerce Ausbildung?

4 Antworten

Kreativität ist schon mal eine gute Ausgangsposition, denn die wirst du dort brauchen, aber auch die Bereitschaft länger zu arbeiten, auch mal am Wochenende usw. Einige Fakten zur Ausbildung kannst auch hier entnehmen https://www.stellenanzeigen.de/ausbildung/

Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im E-Commerce ist KEIN kreativer Beruf, sondern ein kaufmännischer! Entsprechend musst du hier vor allem das mitbringen, was auch für andere kaufmännische Büroberufe gilt - Gespür für Zahlen, Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und Abläufen, Lust auf Schreibtischarbeit. Solide bis ausgeprägte Kenntnisse mit Office-Programmen sind ebenfalls eine wichtige Grundlage für solche Ausbildungen.

Naja, und insgesamt musst du dich eben darauf einstellen, dass du nicht bei Fashion Weeks oder auf Modemessen unterwegs bist und dort Bilder knipst, sondern dass du eben im Büro vor dem Rechner sitzt, Angebote und Rechnungen schreibst, Exceltabellen zusmmenstellst, Papier kopierst und abheftest und mit der Mode an sich maximal dann in Berührung kommst, wenn es darum geht, die Fotos auf der Website in den Onlineshop einzupflegen...

Marten125  05.10.2022, 13:32

Das ist Schwachsinn, was Sie hier erzählen, der E-Commerce Kaufmann/frau ist sehr wohl ein kreativer Beruf, es geht darum, Produkte gut zu platzieren, diese ansprechend mit entsprechenden Produktbeschreiben zu beschreiben die passende Keywörter enthalten, die Fotos gut auszuwählen, zu bearbeiten, den Shop aufzubauen und zu optimieren, Kampagnen zu planen und durchzuführen und einiges mehr. Es gibt sehr Wohl viele kreative Anteile in dieser Ausbildung bitte Streu nicht so ein dummes Halbwissen für Menschen, die den Beruf erlernen wollen. Angebote und Rechnungen generiert dir das Shopsystem beim Kaufprozess.... Das was du hier erzählst sind ca 90% der Inhalte des Büro Kaufmann/frau. Klar es gibt auch einen Kaufmännischen Anteil, aber nicht in dem Umfang wie Sie ihn hier beschreiben.

HappyMe1984  05.10.2022, 17:59
@Marten125

Joa, die Inhalte kaufmännischer Ausbildungsberufe SIND halt in etlichen Punkten deckungsgleich. Und nein, die E-Commerce-Ausbildung wurde nicht geschaffen, um einen kreativen Beruf zu begründen. Es geht dabei darum, das allgemeine kaufmännische Wissen mit ein bisschen Spezialwissen über die Besonderheiten des Onlinehandels zu spicken. Sprich, den Menschen ein bisschen was darüber beizubringen, wie man Onlineshops verkaufsfördernd gestaltet, ja. Aber das ist definitiv nicht primär Kreativität, sondern vielmehr "technisch", im Sinne der Verwendung entsprechender Software.

Und was die späteren Aufgaben im Beruf betrifft: einfach immer bedenken, dass Unis nach wie vor BWLer, auch teilweise mit bestimmten Spezialisierungen, am Fließband ausspucken! Die werden dann nach wie vor bevorzugt für die etwas anspruchsvolleren, etwas abwechslungsreicheren Stellen genommen. Die, wo man wirklich "Kampagnen plant". Die, wo die Fotos ausgewählt werden. Der E-Commercler sitzt hingegen daneben am Rechner und übernimmt die Bildbearbeitung und das Hochladen in Fließbandarbeit für genau diese Menschen...

Kreativität ist nicht schlecht aber nichts für diese Berufsrichtung.

Bei deinen Interessen würde ich dir eher zum Grafikdesign raten. Im E-Commerce bist du vorm PC, kalkulierst Preise, überprüfst Angebote, machst die Buchhaltung, kümmerst dich um Kundenprobleme und alles Logistische. Es hat wenig mit den meisten Jobbeschreibungen zu tun und Kreativität bringt einen außer bei der Gestaltung von Werbung etc. nicht weit. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Beruf jenachdem wo man arbeitet auch Kreativität und einer Liebe für Design bedarf, allerdings bezieht sich der Beruf im Großteil eher auf Excel, Gesetze und ganz viel Schreibtischarbeit. Außerdem solltest du am besten sehr viel Fachwissen mitbringen oder eine Begeisterung für Buchhaltung sonst bist du schnell so aufgeschmissen wie ich.

Der Antwort von HappyMe kann ich mich anschliessen

Auf google findest du viele Infos wenn du E-Commerce Grundlagen eintippst. Inklusive Youtube Videos.