Hat jemand Erfahrungen mit Umschulung?

1 Antwort

Du kannst einen Termin mit der Berufsberatung machen oder du machst die Tests online und schaust was bei dir für Ergebnisse rauskommen.

Ich persönlich finde e-Commerce spezieller, die Frage ist ja immer was man danach machen möchte und ob man lieber mehrere Einsatzmöglichkeiten haben möchte

Nana123366
Fragesteller

Beratung und Test habe ich schon gemacht nur kann ich mich nicht entscheiden zwischen den beiden Berufen

Qiboo  11.12.2023, 20:51
@Nana123366

Was möchtest du denn nach der Umschulung lieber mache, wo möchtest du lieber arbeiten? Möchtest du ggf ein „Nebengewerbe“ online führen?

Konfusia  31.01.2024, 03:13

Das kommt ganz darauf an, was dir mehr zusagt.

Zu Industriekaufleuten kann ich nichts sagen, da ich in dem Bereich keinerlei Erfahrungen habe.

Im E-Commerce steht und fällt es am Ende mit der Stelle, die du hinterher bekommst. Wenn du Pech hast, schlägst du dich nur mit Excel und Amazon rum. Wenn du aber Glück hast, hast du vielfältige Aufgaben, z.B. u.a. im Marketing.

Auch wenn es hier auf gutefrage immer wieder Leute gibt, die sagen, dass man mit IHK Abschluss keine Chancen auf die guten Stellen hat, so kann ich das nicht bestätigen.

Ich stand übrigens vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung wie du. ;)