Dynamo Kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Möglichkeit ist den Dynamo mit mehr Druck zum Reifen montieren (näher biegen) oder/und eine Gummikappe auf den Dynamo zu geben um den Reifen zu schonen und die Reibung zu verbessern. Leider hat der Gummi die Eigenschaft nicht dauerhaft zu halten, also schon mal 5 Stück mitnehmen. Durch den erhöhten Druck wird natürlich auch die Reifenflanke relativ rasch durchgescheuert und der Reifen knallt um die Ohren. Besser wäre es den Dynamo durch einen Walzendynamo zu ersetzen der unter dem Mittelgetriebe sitzt und auf die Lauffläche gedtückt wird. So ein Dynamo läuft leichter und zerstört den Reifen nicht so rasch und lässt sich leicht montieren. Noch besser wäre der Tausch der Vorderradnabe gegen eine mit integriertem Dynamo. Der läuft am allerbesten und es bremst nur die Stromentnahme, es gibt keine zusätzliche Reibung. Die einfachste Methode ist natürlich ein batteriebetriebenes Licht. Da diese Lichter auch so Gimmiks wie blinken beherrschen und auch am Stand brennen erhöht das die Sichtbarkeit. Und fürs Gesetz bleibt die Originalanlage auch drauf.

kuku27  16.01.2012, 08:28

Danke für die Bewertung. Wie wirst du das Problem lösen, lieber Pensionskollege. ;-)

user353737  20.01.2012, 13:45

"Fürs Gesetz bleibt die Originalanlage auch drauf" - hilft nicht viel fürs Gesetz. Die StVZO verbietet bereits die Montag nicht zugelassener Beleuchtungseinrichtungen.

Blinkende Lampen sind nicht nur verboten, sie verringern auch die Sicherheit.

Walzendynamos: Wo gibt es das noch? Die Dinger sind eigentlich ausgestorben und eignen sich nicht für Reifen, die einigermaßen grob profliliert sind. Die Haltbarkeit ist bescheiden, weil die Oberfläche der Walze recht schnell glatt ist - eine Gummikappe überziehen wie beim Seitenläufer ist nicht möglich.

kuku27  20.01.2012, 16:24
@user353737

Um es genauer zu schreiben: es gibt Unterschiede in deutschem und Österreichischem Recht. Es sind in Deutschland sehr wohl zusätzliche Batteriebetriebene Beleuchtungen erlaubt, mit maximal 6V Betrieben. Für Rennräder ist auch in Deutschland Batteriebetrieb allein ausreichend. In Österreich gibt es überhaupt keine Dynamoverpflichtung, da ist also Batterielicht erlaubt, es muss aber immer eine funktionierende Beleuchtung drauf sein.

Blinkendes Licht ist in Österreich erlaubt, in Deutschland nicht.

Walzendynamos gibt es noch um 35 € neu oder über Ebay zu ersteigern. Ja, bei grobem Profil sind sie nicht besonders geeignet und sie haben ein Problem durch Verschmutzung.

user353737  20.01.2012, 19:33
@kuku27

Ich bleibe mal beim deutschen Recht, weil ich das östereichische nicht kenne. Ja, in Deutschland sind zusätzliche Beleuchtungseinrichtungen erlaubt. Allerdings nur batteriebetriebene Rücklichter, aber keine zusätzlichen Scheinwerfer. Außerdem müssen auch zusätzlich angebrachte Beleuchtungseinrichtungen vom KBA zugelassen sein und eine entsprechende Nummer tragen. Leuchten, die einen Blinkmodus haben, sind auf jeden Fall nicht zulassungsfähig. Rennräder, die ausschließlich batteriebetrieben beleuchtet werden sollen, müssen unter 11 kg wiegen. Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller nicht von einem derartigen Rad spricht.

Ersetze die Leuchtmittel (Birnen) oder Lampen durch batteriebetriebene LEDs.

Keuler
Fragesteller

Danke ich werde drüber nachdenken. Aber schon ärgerlich dass dann alles was bereits am Fahrrad ist umsonst ist.

jobul  13.01.2012, 20:18
@Keuler

Normale Glühleuchten mit Batterien zu betreiben ist zu teuer. Sie verbrauchen zu viel. Batteriebetriebene LEDs haben den Vorteil, dass sie auch leuchten, wenn du stehst oder sehr langsam fährst. Du solltest Lampen nehmen, die fest montiert sind, sonst werden sie schnell geklaut. Wichtig ist, dass man die Batterien bequem wechseln kann (auch im Dunkeln).

user353737  14.01.2012, 08:51

Die Glühlampen durch LEDs zu ersetzen ist eine schlechte Idee, weil die dann nicht richtig im Spiegel positioniert sind. Außerdem löst das das Problem nicht. Batterieleuchten sind gemäß StVZO nicht zugelassen. Da Keuler wahrscheinlich nicht regelmäßig im Dunkeln fährt, wird er beim nächsten Mal durch leere Batterien überrascht werden. WalterD hat den besseren Vorschlag - zudem noch billiger.

Es gibt Gummikappen die man auf das Stahlrad des Dynamos draufsteckt