Duschwasser wird nicht richtig warm

7 Antworten

40° ist eine Temperatur, bei der sich alle möglichen Mikroorganismen sauwohl fühlen. Ich würde mal nicht am falschen Ende sparen und die Temperatur hochdrehen. Möglicherweise ist auch das kalte Wasser, was zugemischt wird, kälter als im Sommer / Herbst, sodass die 40° erst recht nicht ausreichen.

Wetten wir, dass es sich nicht um einen Boiler sondern einen duchlauiferhitzer handelt? (gerät etwas grö0er als eine Playstation 3)

mit 99% warscheinlichkeit ist eine der 3 Sicherungen vom Duchlauferhitzer durch. und mit 95% warscheinlichkeit ist das Gerät garnicht defekt, sondern die Sicherung einfach nur durch. in dem fall (ca.70% warscheinlichekeit, dass es schraubsicherungen (NEOZED) sind) dürfte das auswechseln der Sicherung abhilfe schaffen...

lg, Anna

syg97
Fragesteller

ne es is n boiler =) 80l Boiler, um einiges größer als ne PS3 ;)

trotzdem danke!!!

Peppie85  04.01.2013, 05:17
@syg97

dann sehe ich 2 Mögkichkeiten:

(davon ausgegangen, dass du nichts am Gerät verstellt hast, ist entweder der thermostat defekt, dass er zu früh abschaltet, oder wenn es sich um einen von der zentralheizung gespeisten boiler handelt, die umwälzpumpe, welche den boiler aufheizt...

dass das Wasser trotzdem etwas warm wird, liegt mit hoher warscheinlichkeit daran, dass ein geringes Maß an Schwerkraftzirkulation stattfindet...

lg, Anna

Kannst du den Boiler nicht höher stellen? Frag doch mal nach beim Hausmeister oder Vermieter. Im Notfall kannst du auch beim Elektriker nachfragen. Der Boiler sollte schon höher gestellt werden.

Temperatur zuerst einmal auf 50 ° C hochdrehen und wenn das nicht hilft ist der Boiler möglicherweise verkalkt, dann musst Du halt gem Bedienungsanleitung entkalken oder entkalken lassen.

Ich würde den Boiler dringend höher stellen auf 60 C da du bei so niedrigen Temperaturen Legionellen ausbrütest die wenn man sie ein atmet durch den Wasser dampf zu Lungenentzündungen führen können Lebensgefahr !!!