Durschschnittsgeschwindigkeit?

2 Antworten

  • Momentangeschwindigkeit an einem Zeitpunkt: Miß die Steigung der Tangente an diesem Punkt.
  • Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Intervall zwischen zwei Zeitpunkten: Lies die Konzentrationen an den Intervallgrenzen ab, bilde die Differenz und dividiere durch die Zeitdauer, also die Länge des Intervalls. Das entspricht der Steigung der Sekanten, also der Geraden, die die Kurve an den beiden Intervallgrenzen schneidet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Einfach in der Mitte des Intervalls ablesen: Ungefähr

(0,35mol/l - 0,5mol/l) / (1500s-300s)

Genauer ablesen musst du schon selbst.

Die Einheit ist also eine Konzentrationsänderung, bzw. Konzentration pro Zeit.

Tsuki6155
Fragesteller

Aber muss die Rechnung nicht umgekehrt sein? Also zum Beispiel bei der Zeit: 1500s - 300s