Meine Aufgabe: Kupfergehalt in einer 5 Rappen Münze zu bestimmen. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? Ich bin Chemielaborantin (Labor habe ich)?

Spikeman197  29.01.2024, 14:06

Ist die denn homogen, oder iwie beschichtet? Kupferne EuroCentMünzen hben eine KupferSchicht und einen StahlKern...dann muss man sie wohl auflösen.

Sania123691
Fragesteller

es ist eine legierung aus kupfer, aluminium und nickel

1 Antwort

  1. Lösen in einer geeigneten Säure.
  2. Ausfällen des gelösten Kupfers.
  3. Einwiegen.
  4. Über den Kupfergehalt des gefällten Salzes und der Masse des gefällten Salzes, auf den Kupfergehalt des Rappens schließen.

Den Rest solltest du als Chemielaborantin hinbekommen, insbesondere die vielen Zwischenschritte, um auf ein richtiges Ergebnis zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
Sania123691
Fragesteller

da ich noch in der Lehre bin, war ich mir nicht ganz sicher, aber danke für die Antwort

Alex2000235  29.01.2024, 14:43
@Sania123691

Ah, okay. Kleiner Tipp: Recherche betreiben, der Jander Blasinus lohnt sich total in der Anschaffung.