Inkompetenz im Labor?

7 Antworten

Hi,

man kann von dir erwarten, daß du dich nach bestem Wissen und Gewissen bemühst. Nicht aber, daß du schon vorher alles konntest.

Üblicherweise wird man dir zunächst Routinearbeiten geben. Manche sind selbsterklärend, für alles andere solltest du ein Notizbuch dabeihaben und dir so viele Notizen machen, daß du es beim zweiten mal schon selbst, aber unter Aufsicht machen kannst.

Viele typische Laborarbeiten, wie beispielsweise einfaches Pipettieren braucht (für viele erstaunlich) viel Übung. Jedem ist klar, daß du nicht schnell und effizient wie ein ausgebildeter Laborant mit 30 Jahren Erfahrung sein kannst. Wenn dir das auch klar ist, dann werden irgendwann einmal nicht nur 4 tage, sondern 4 Wochen vorbei sein und dann wird es auch schon deutlich besser laufen.

m.f.G.

anwesende

Als ich das erstes Mal ins Labor kam, war ich so ziemlich der dämlichste Esel, den du dir vorstellen kannst. Typischer Studierender: fachlich top, aber handwerklich nichts drauf.

Mut zur Tat und dann wird das. Es gibt auch brilliante Chemiker, die ebenso wie wir totale Tollpatsche waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Ist normal.

Bei mir war es im Labor ähnlich...

Im ersten Monat habe ich einige Fehler gemacht. Aber danach gings.

Arbeite nun seit nem Jahr c.a im Labor und komme ganz gut klar.

Ich kenne das Gefühl auch aus meinem Job als Web Developer. Wichtig ist dass Du vernünftig eingearbeitet wirst. Und bevor Du etwas machst, frag lieber vorher als das ein Fehler entsteht. Das Fragen ist oft 'billiger' als der Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ich teile deine Erfahrung, zu Anfang ist man relativ unorganisiert und macht bei vielen Dingen erst mal relativ häufig Fehler, aber das wird mit der Zeit besser, man bekommt eine ruhigere Hand und wird selbstsicherer im Umgang mit Chemikalien.

Konnte persönlich der Arbeit im Labor nie viel abgewinnen, deshalb bin ich in der Theoretischen Chemie/Biochemie unterwegs. Aber das muss jeder selbst wissen. Leichter geht alles von der Hand, wenn man Spaß an der Sache hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik