Durften die Lehrer das?

8 Antworten

"dürfen", - was willst Du tun.

Offenbar ist die Lehrerin nicht sehr gut, denn sie hat Euch das Gefühl gegeben, dass Ihr wenig versteht bzw. zu wenig beigebracht.

Willst Du ihr befehlen "sei kompetent", "erkläre gut"?

Dieser Befehl geht so nicht.

Heißt für Dich: Eigenverantwortung. Es gibt extrem viele, extrem gute Mathe-Seiten im Internet. Eigens für die Schule. Wenn sie unfähig ist, - sei Du es nicht. Hole Dir das Wissen aus dem Netz. Und bringt es eine Seite nicht, google Dir eine andere. Die ist nur einen Klick entfernt.

Das ein Lehrer Bereiche, in denen er besonders gut ist oder die er besonders mag, etwas betont, ist durchaus in Ordnung. Letztlich muß aber der Lehrplan mit allen Bereichen abgedeckt sein, und kein guter Lehrer würde solche Lücken lassen.

Aber Ihr habt doch sicher nicht nur bei einer Lehrerin Unterricht gehabt, was haben denn die anderen Lehrer zu diesen Lücken gesagt? Das fällt doch in anderen Fächern auf, wenn z.B. die Grundlagen in Mathe fehlen!

Das hängt von der Schule und vom Bundesland ab. In Bayern zum Bsp. gibt es:

  1. Staatliche Schulen
  2. Staatlich anerkannte Privatschulen
  3. Staatlich genehmigte Privatschulen

Die ersten beiden sind an die staatliche Stundentafel und an die Lehrpläne gebunden. Da wäre das, was du schilderst, nicht möglich.

Schulen der dritten Variante sind freier. Dort ist das tatsächlich erlaubt und möglich. Deren Abschlüsse sind dann aber nicht offiziell "anerkannt".

Meiner Meinung nach nicht. Zwar kenne ich mich in diesem Punkt nicht so gut aus, jedoch wird dieses Verhalten meiner Meinung nach nicht vom Lehrplan gedeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einen Lehrplan, an den sich Lehrer zu halten haben.