Die schlimmsten Lehrer?

3 Antworten

Wir hatten in der Realschule (2001 bis 2007) einige schlimme Lehrer, aber die waren schon relativ alt (Jahrgänge um 1938, die wurden gottlob spätestens 2003 pensioniert ... ab dem Jahr war die Realschule sprunghaft viel besser) und stammten aus einer Zeit, wo es schlichtweg normal gewesen sein muss, dass man Kinder geschlagen oder anderweitig drangsaliert und verhöhnt hat - und wo es auch normal gewesen zu sein schien, dass familiäre Streitigkeiten noch 30-40 Jahre später auf den Enkeln der etwa Gleichaltrigen ausgetragen werden, mit denen man sich damals in der Regel wegen Nichtigkeiten gestritten hat (das ist halt die bigotte Vorstadt). Diese Lehrer werden für mich nicht relativiert, weil sie alt waren und durch ihre Zeit geprägt, aber sie waren im weitesten Sinne Opfer ihrer Zeit und des damaligen Zeitgeistes mit Schwarzer Pädagogik, Bigotterie und ähnlichem Gedöns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Deutschlehrer war ein absolut fragwürdiger Typ. Konnte 3h über einen Satz aus Faust sinnieren, aber hatte keinerlei Verständnis für Schüler.

Der Notenschnitt lag bei ihm bei allen Jahrgängen bei 2NP (=5), die beste Note die er je verteilt hat waren 8NP (=3). In der mündlichen Prüfung gingen dann von über 80 Schülern nur 6 mit 1NP nachhause, der Rest hatte 0 Punkte.

Das passierte bei jeden einzelnen Jahrgang der Unterricht bei diesem Typen hatte, Beschwerden brachten nichts, es gab sogar mehrere Klagen gegen ihn.

Mein Physiklehrer hat seine Schüler in sexuell eindeutiger Weise beschimpft und gerne mit Kreide und Radiergummis geworfen, mein Lehrer als wir noch Schwimmen hatten ist immer eine halbe Stunde früher gegangen (Aufsichtspflicht und so). Das von dir Beschriebene kenn ich von einem Geschichtslehrer. Bei dem bekam man auch kategorisch nichts besseres als eine 3 wenn man kein Latein hatte.