Dürfen Lehrer Lügen über mich erzählen?Und darf mann sie anzeigen?

4 Antworten

Das gehört sich als solches nicht, ist aber nicht strafbar, da es keine Rufschädigung oder ähnliches es.

Letztendlich hat sie ihre Meinung laut ausgesprochen. Das beste was du tun kannst, ist sie darauf hinzuweisen, dass das nicht der Fall ist und du krank warst. Und dass du es nicht schön findest, dass sie dies dann vor allen äußert.

Ob die Lehrerin sich das annimmt, ist leider eine andere Sache. Ich habe das selber durch und auch mit fieseren Kommentaren von Lehrern. Leider sitzen Lehrer aber nun mal am längeren Hebel und du kannst nur hoffen, dass sie es nicht wieder machen, da es dir nichts bringt dich persönlich mit ihr "anzulegen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goodnight  06.07.2023, 16:07

Das ist sehr wohl rufschädigend und Machtposition missbraucht.

Ziemlicher pädagogischer Tiefflug und Charakterlosigkeit.

Sie hat ihre Meinung über dich laut ausgesprochen.

Tannibi  19.12.2022, 09:35

Eben. Man darf nicht jede Meinung laut aussprechen.

Tannibi  19.12.2022, 09:38
@Jack98765

Das ändert nichts daran und ist auch nicht die Frage.

Jack98765  19.12.2022, 09:44
@Tannibi

Ich würde nicht jede Äußerung auf die Goldwaage legen. Aber das ist hier auch nicht die Frage.

Wie wäre es wenn du sie einfach mal nach dem Unterricht unter 4 Augen darauf ansprichst und das im normalen sachlichen Ton und sie fragst, wieso sie das vor der Klasse gesagt hatte. Da du nämlich wirklich krank warst. Und dann könnt ihr das vielleicht in aller Ruhe zusammen klären.

Aber eine Anzeige wegen sowas kannst du vergessen!

Nein, Lehrer müssen immer die Wahrheit sagen, dürfen aber eine eigene Meinung haben.

Goodnight  06.07.2023, 16:10

Nur dürfen sie ihre Meinungen nicht zu allem in der Klasse kundtun, schon gar nicht, wenn es dafür keine Beweise gibt.