Durchtrittigkeit?

pony  05.10.2021, 14:34

bei einem pferd, wo der sattel fast VOR dem pferd liegt, würde ich mir noch andere gedanken machen.

es tritt auch NULL unter.

gründe für einen möglichen kauf?

Senonym
Fragesteller

Ja sattel würde so oder so ein anderer drauf kommen dann, wir wollen einfach noch ein Pferd mit dem man gut ausreiten kann aber das auch mal paar kleine Sprünge springen kann

8 Antworten

Tia da man nicht sagen kann was das Pferd im Bild genau macht.

Möglich.

AKU machen lassen.

Wobei ich das Pferd nicht genauer ansehen würde bei der Ausrüstung. Es sei es wird billig gehandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Durchtrittigkeit beurteilt man niemals in der Bewegung.

Lasst eine AKU machen und fragt den Tierarzt um Rat - der sieht das Pferd vor Ort und kann das dann auch gut beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Und wenn jetzt hier die Leute alle schreiben "nicht durchtrittig" und ist trotzdem nicht so einsetzbar, wie du glaubst ?

Man sollte nicht an der AKU sparen, wenn man hinterher keine bösen Überraschungen erleben möchte. Selbst, wenn es einem rechtlich gestattet ist, ein Pferd wegen verschwiegener Mängel wieder zurückgeben zu können, sollte man sich vielleicht mal überlegen, dass man damit einerseits emotional ein Problem haben könnte (man hängt oft auch schon nach sehr kurzer Zeit an einem Tier) und andererseits es für das Tier auch Stress bedeutet, wenn es hin und her gerreicht wird.

Das Geld in eine AKU ist sinnvoll investiert. Man kann sich dann schon mal darauf einstellen, einen Haufen Geld für Dinge auszugeben, die man "theoretisch" auch umsonst oder billiger kriegen könnte ;-) So bleibt das oft als Pferdehalter nämlich :-)

Senonym
Fragesteller

Danke :)

Aku werden wir sowie so noch machen aber wollte es davor eif schon wissen

Definitiv nicht ordentlich hinten und damit nicht voll belastbar und auf spezielle Bedürfnisse angewiesen (fester Untergrund, gute Bemuskelung, Physio, etc.)

Für Turniere oder Sprünge nicht einsetzen...

Abgesehen davon, dass weitere Bilder in guter Qualität fehlen und weitere Angaben um dies endgültig beantworten zu können.

Durchtrittigkeit hat eine Ursache, die klärt am besten der Tierarzt ab (zB Sehnenschaden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ob ein Pferd durchtrittig ist, beurteilt man eigentlich nicht in der Bewegung. Ihr macht dich hoffentlich sowieso eine AKU, da wird der Tierarzt das ja sehen können. Obwohl der mir hinten schon durchtrittig aussieht. Außerdem fusst der null unter - kein Pferd was ich kaufen würde. Ich schließe mich da auf jeden Fall den anderen an - was soll das für eine Gangart sein?!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd