Galopphilfe! Wie?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ein paar Paraden geben (Schwämmchen ausdrücken) zum aufmerksam machen und dann aussitzen + äußeres Bein eine Handbreite zurück + mit dem inneren Bein treiben.

Aber mal ehrlich, ich würde die Reitlehrerin wechseln. Nach deiner Erklärung scheint die ja nichts zu erklären. Und nur in der Abteilung reiten bringt einen nicht wirklich weiter...

Das innere Bein liegt vortreibend am Sattelgurt, die Gewichtsverlagerung nach innen wird durch die tiefe Lage des gleichseitigen Knies erreicht. Hierdurch wird zusätzlich die innere Hüfte nach vorne geschoben. Der äußere Schenkel liegt verwahrend zurück und verhindert ein ausfallen des äußeren Hinterbeins. Bei leichter Innenstellung wird nun die Parade am äußeren Zügel gegeben. Warum?
Betrachten wir die Fußfolge im Galopp. Der Galopp ist ein Dreitakt mit fünf Stütz- und einer Schwebephase.
Zuerst wird das gesamte Gewicht von Pferd und Reiter vom äußeren Hinterbein alleine getragen und nach vorne bewegt. Dann folgt eine Dreibeinstütze, äußeres Hinterbein gemeinsam mit der inneren Diagonalen, danach die innere Diagonale alleine. Anschließend fußt das innere Vorderbein mit auf, eine erneute Dreibeinstütze. Das innere Vorderbein alleine beendet die Stützphasen und leitet die Schwebephase ein.
Die wichtige Parade am äußeren Zügel veranlasst das Pferd nun mit dem gleichseitigen Hinterbein mehr Last aufzunehmen. Im Idealfall kommt es zu einer vermehrten Hankenbeugung, aus der eine enorme Kraft entsteht. Aus dieser Kraft heraus ist das Pferd in der Lage störungsfrei und taktrein in den Galopp wechseln.
Ohne die Parade bleibt das angaloppieren meist matt und flach.

Lillie51
Fragesteller

Was ist eine Parade?

Plattschnacker  29.03.2011, 23:21
@Lillie51

DAS sowie eine KORREKTE Galopphilfe sollte Dir eine Reitlehrerin erklären können - kann sie es nicht, ist der Unterricht das Geld nicht wert.

Frage sie einmal, was sie denn für eine Ausbildung hat...

Typisch Reitschulpferd... :-(

Schade dass Deine Reitlehrerin das nicht erklären kann, wäre eine Überlegung wert ob man für so einen "Unterricht" wirklich bezahlen will.

Galopp, weiche Verbindung im Maul, äußerer Schenkel zurück, innerer treibt, innere Hüfte bleibt vorne

Wenn ein Pferd im Renntrab losstürmt sollte man den Vorgang eigentlich abbrechen, nochmal ruhig traben oder im Schritt gehen, das Pferd vor dem Galopp versammeln und dann angaloppieren.

Ob Du das allerdings in einer Reitschule lernst in der die Galopphilfe beschrieben wird dass Du Deine Fersen tief lassen sollst ... *hüstel* ich wage es zu bezweifeln. Vielleicht wäre mal eine Einzelstunde sinnvoll.

Sitzbeinhöcker ist das was Du spürst wenn Du sitzt. Also die Knochen beim Po

Hallo,ich reite jetzt schon 7 Jahre ! Und eigentlich muss man das innere Bein vornehmen und das äußere Bein nach hinten! Und zusätzlich nie innere schulter nach außen und das Pferd an die Hilfen mit dem becken schieben! Und ebenfalls auch Paraden mit zügelhilfen,schenkelhilfen und gewichtshilfen geben. (oben alles erklärt) :) Viel Glück und weiterhin viel spaß beim Reiten! Hoffe es hat dir geholfen :DLiebe grüße :)

imisssammy  28.03.2011, 20:57

Ich reite seit 8 1/4 jahren und meine reitlehrerrin sagt immer das mit dem becken irritiert die pferde nur! Und so stimmts auch!

du musst gerade sitzen bleiben, dich nicht zu weit nach hinten lehnen und das aüßere bein ein bisschen nach hinten legen und druck drauf mache. innen musst du das bein so lassen und auch druck drauf machen dass das pferd nicht zu doll nach innen gallopiert sondern auf dem hufschlag bleibt. BellaBallett