Durchlauferhitzer Wärme einstellen?

8 Antworten

Wenn Du auf Maximum einstellst, wird sich mehr Kalk im Gerät ablagern und Du musst öfters entkalken lassen, was auch nicht gratis ist.

Wenn es sich tatsächlich um einen Durchlauferhitzer handelt:

"Kostet es mehr wenn man ihn auf Maximum stehen hat auch wenn kein Wasser gebraucht wird?"

Nein. Ein Durchlauferhitzer heizt nur während des Wasserdurchlaufes, wie der Name verrät. Ohne Wasserdurchlauf können also keine Kosten entstehen.

Wenn allerdings während des Zapfvorganges das Gerät auf 90°C eingestellt ist, während am Auslauf nur 40°C gebraucht werden, dann wird das heiße Wasser an der Mischbatterie mit kaltem Wasser gemischt auf 40° C. Dabei ergibt sich eine sinnlose Verschwendung von Wärme nach Maßgabe der Länge der Warmwasserleitung:

Nach Beendigung des Zapfvorganges ist die gesamte Warmwasserleitung, also Rohr samt Wasser auf 90°C aufgeheizt, und diese Wärme verteilt sich dann nutzlos auf die Umgebung. Wird das Gerät dagegen auf 40°C eingestellt, werden Rohr und Wasser nur von 40°C auf Raumtemperatur nutzlos abgekühlt auf ca. 20°C Umgebungstemperatur. Bei 90°C ist der Wärmeverlust 3,5 mal so groß wie bei 40°C. Und unnötige Wärmeverluste sind Stromverschwendung.

drehst du die temperatur unnötig weit hoch, heizt das gerät unnötig weit auf. dem entsprechend braucht das gerät auch deutlich mehr strom.

d.h. du kannst einen schock vermeiden, wenn du ihn runter drehst. den schock der nachzahlung.

lg, anna

"Kostet es mehr ..... auch wenn kein Wasser gebraucht wird?"

Wenn keine Wärme erzeugt wird, können auch keine Kosten für Warmwasser entstehen". Beim Durchlauferhitzer wird nur Wärme erzeugt, solange Wasser läuft. Beim Boiler dagegen wird Wärme erzeugt, solange er eingeschaltet ist, mit Unterbrechungen.

Solange kein Wasser gezapft wird, ist somit die Einstellung völlig egal. Wird allerdings Wasser gezapft mit der Einstellung 90 °C, um das fast kochende Wasser dann durch Mischung mit kaltem Wasser auf 30 °C herunter zu kühlen, dann wird mehr oder weniger Strom verschwendet, je nach Länge des Warmwasserrohres:

Nach Abschluss des Zapf-Vorganges steht im Wasserrohr ungenutztes warmes Wasser, dessen bezahlte Wärme nutzlos in die Gegend verteilt wird. Bei heißem Wasser ist die Verlustwärme im Wasserrohr deutlich größer als bei lauwarmem Wasser.

Ganz einfach: Wenn du auf "Volle Pulle" stehen hast, produzierst du teures, heißes Wasser, das du dann in der Armatur mit kaltem Wasser wieder mischt um es erträglich zu haben. Klingt nach Verschwendung? Ist es auch. Daher: WENN dein Durchlauferhitzer eine Temperatur-Einstellung hat (haben nicht alle) DANN wählst du da eine nette Duschtemperatur aus.

Anders ist es bei der Temperatur in der Badewanne oder beim (Hand)Spülwasser: Da ist es vom Energieeinsatz egal, da dort nur die Endtemperatur zählt.