Durchlauferhitzer und Backofen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre möglich entweder eine zweite Leitung zu legen, oder eine Verriegelung einzubauen, also eine Automatische Umschaltung, damit nur eines der beiden Geräte arbeiten kann. Die rustikale Lösung wäre ein manueller Umschalter. Für den gleichzeitigen Betrieb beider Geräte ist die vorhandene Leitung im allgemeinen viel zu schwach.

Peppie85  03.10.2018, 10:12

gestatte mir noch die anmerkung dass ein 21 kW duchlauferhitzer mit 32 Ampere abgesicehrt werden muss. das setzt auch eine verkabelung in 6 mm² vorraus. die hier wohl kaum gegeben sein wird.

also - anderes kabel legen... oder überlegen ob man nicht von einem 5 auf ein 10 liter gerät umsteigt...

lg, Anna

Die Herdanschlußleitung ist zu dünn (2,5mmq) für einen 21Kw Durchlauferhitzer (6mmq). Geschirr im Spülbecken/Schüssel abspülen und nicht unter fließend heißem Wasser.

Wenn nur der Backofen oder der Durchlauferhitzer verwendet wird, ist es kein Problem. Ich habe meine Geschirrspülmaschine auch an einer Phase für den E-Herd. Schaltet aber doch jemand beide Geräte ein, dann fliegt die Sicherung. Deshalb hilft wahrscheinlich wirklich nur ein neues Kabel von der Verteilung zum Durchlauferhitzer. Ich würde mir aber eher eine Spüle mit grösserem Becken kaufen und dann Wasser einlaufen lassen und so abspülen. Kostet weniger als ein Durchlauferhitzer und spart sehr viel Energie und Wasser.

kurze antwort:

NEIN

lange antwort:

der herd ist mit maximal 16, maximal 20 Ampere abgesichert. das ist bei einem 3phasigen Anschluss eine maximale Leistung von 11, bzw. 13,5 KW

entsprechend kleine duchlauferhitzer gibt es am Markt, da ist aber zum erreichen einer gescheiten Ausgangstemperatur auch nicht wirklich mit viel durchfluss zu rechnen...

wenn möglich empfehle ich, eine Zuleeitung 4 (5) x 6 mm² vom Zählerkasten aus zu legen und an ein hinter einen FI Schalter gelagertes neozed Element anzuschließen.... der entsprechende DE (21 KW) sollte mit 32 Ampere Patronen abgesichert werden... für 24 oder 27 KW entsprechend 35 bzw. 40 Ampere...

anbei ein Diagramm mit Duchflussmengen

Druchflussmengen Duchlauferhitzer - (Strom, Küche, Elektrotechnik)

Im Parallelbetrieb ist das aufgrund der nötigen Sicherungen für den Backofen und die Auslegung der Leitung explizit für ein Starkstromgerät nicht möglich. Jedoch ist es möglich, mit relativ wenig Aufwand von einem Elektriker eine zweite Leitung in die Küche zu verlegen, sodass einem Durchlauferhitzer nichts im Wege steht.

Staud3r
Fragesteller

Müsste er dann eine Leitung vom Sicherungskasten in die Küche verlegen? Oder von dort wo der Stromzähler ist im Keller?

Superboy19j  09.10.2012, 10:35
@Staud3r

Das muss im Detail abgeklärt werden, es kann auch sein, dass bei euch die Leitung bereits sehr ausgelastet ist und es insgesamt nicht möglich ist.

Normalerweise wird vom Sicherungskasten ein neues Kabel verlegt und im Sicherungskasten extra abgesichert.

Wenn es eine Mietwohnung ist, denk dran den Eigentümer zu informieren.