Durchlauferhitzer flackert nach Installation – was kann die Ursache sein?
Frage:
Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Durchlauferhitzer (Modell DHE 21) installieren lassen, und jetzt tritt ein seltsames Problem auf: Der Durchlauferhitzer beginnt beim Betrieb das Display
zu flackern (siehe Bild). Dasselbe ist mir auch schon passiert, als ich ein anderes Gerät installiert hatte.
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Liegt es eventuell an der Stromversorgung oder an der Installation? Freue mich über jede Hilfe und Erfahrungen, die ihr vielleicht gemacht habt. Woran kann das liegen?
3 Antworten
Welchen Querschnitt haben denn die Leiter der Zuleitung?
Sollte dieser zu klein dimensioniert sein, ist eventuell der Spannungsabfall dort im Betrieb zu groß.
Das sollte so nicht betrieben werden, das kann gefährlich sein! Muss sich ein Elektriker vor Ort anschauen.
Wurde mal währen des Betriebs die Spannung gemessen?
Vielleicht ist dein Leitungsnetz nicht auf die hohe Leistung ausgelegt...
Eventuell hast du auch nur diese alten Schraubsicherungen...
Auch die Sicherungen stellen einen Widerstand dar.. auch daran fällt Spannung ab... An ei er 10 A Sicherung mehr, als an einem 16er Automat...
Nein, die Sicherung brennt dann durch, das ist ihre Aufgabe.
Die Sicherung brennt durch, wenn der Strom zu hoch wird, oder zu hoher Strom, zu lange anliegt...
Im Prinzip ist sie ein Stück Draht, es ist ja auch nix anderes - bei den Schmelz Sicherungen...
Und jedes Stück Draht hat einen Widerstand, der bei höheren Stromfluss steigt...
Prinzipiell richtig, aber Du bist in den komplett falschen Größenordnungen unterwegs.
Es liegen netzseitig 400 Volt mit einer Toleranz von 10% an. Gehen wir einmal spaßeshalber davon aus. Dass die Anzeige flackert, wenn wir diesen Toleranzbereich verlassen.
Also fallen an diesem Draht angenommen 40 Volt bei 10 Ampere ab. Das wären satte 400 Watt. Dann wäre innerhalb weniger Minuten ein hübsches Feuerchen im Sicherungskasten zu bewundern.
Ich empfehle Dir dringend einmal die Spezifikation IEC 60127-1/9.1 für Schmelzsicherungen zu lesen. Der zulässige Spannungsabfall wird darin übrigens in Millivolt angegeben.
noch nicht